Der Altbundeskanzler und ZEIT-Herausgeber Helmut Schmidt ist tot. Er starb am 10. November 2015 im Alter von 96 Jahren in seinem Haus in Hamburg.
Sie können sich hier in das Kondolenzblog eintragen. Ihr Eintrag wird so bald wie möglich freigeschaltet.
Ja, er hat mein Bild von Deutschland in meiner Jugend geprägt und es war ein honestes. Chapeau, er war als Sozialdemokrat ein grosser Liberaler; und unvergessen, wie er den Sturz vor der Ära Kohl getragen hat. Er hat mehr als eine Generation geprägt in politischem Denken, in Fragen der Haltung , Ehrlichkeit und Menschlichkeit.
Ich habe Helmut Schmidts Umgang mit dem RAF Terror bewundert, als ich noch Kind und er noch Kanzler war. Durch ihn bin ich zu einem Leser der ZEIT geworden. Heute bin ich Vater und werde ganz sicher meinen Kindern von ihm erzählen, von einem großen Deutschen Staatsmann. Wir werden seine Meinung vermissen.
Ein großer Politiker geht von uns, der Deutschlands Geschichte entschieden geprägt und begleitet hat, wie kaum ein anderer. Ein Mann, der für Integrität stand und vielen Menschen ein Vorbild sein sollte, was Charakterstärke und Engagement betrifft. Respekt vor seinem intellektuellen und politischen Vermächtnis! Kurz, ein Mensch in der Mitte unserer Gesellschaft, der fehlen wird…
Ein Stück Deutschland ist gestorben.
Es, er wird mir fehlen.
Und kaum zu ersetzen sein.
Mein tiefes Beileid an seine Angehörigen.
Vielen Dank, Helmut Schmidt und auf ein Wiedersehen … !
Ich selbst bin erst zu Beginn des Jahres 1983 auf die Welt gekommen, und habe Herrn Schmidt somit nicht mehr während seiner Zeit als Bundeskanzler erlebt.
Erst über seine Artikel in den Medien, seine Auftritte im Fernsehen und über seine Bücher bin ich auf ihm Aufmerksam geworden. Und seine Ansichten haben mich stets beeindruckt, und auch wenn ich ihm nicht immer zustimmen mochte, so hat seine Sicht der Dinge jedoch stets zum Nachdenken angeregt. Ich hatte immer gehofft, ihn, zeit seines Lebens, von Angesicht zu Angesicht gegenüberzustehen. Doch nun bleibt mir nur zusagen:
Er wird fehlen, der letzte große Staatsmann, der Kanzler, der „Lotse“, ein (Vor-)Denker. Ein Mann, der generationsübergreifend für seinen Charakter sowie für seine Intelligenz und Auffassungsgabe, Anerkennung gefunden hat.
Selbst wenn es noch einmal einen Politiker seines Schlages geben sollte, so hätte er es mit seiner Ehrlichkeit und seiner Vernunft, sehr schwer, in der heutigen, von Geld- und Macht korrumpierten Politik, gehört zu finden.
Auch wenn ich kein Historiker bin, so kann ich Ihnen, Herr Schmidt, als Kind der 80er Jahre dennoch attestieren: Sie haben Ihre Sache sehr anständig gemacht, danke dafür.
Requiescat in pace, Herr Schmidt.
Wir trauern um einen großartigen Menschen.
Deutschland ist heute um einen hochintelligenten Mann ärmer geworden.
Lieber Helmut, eines ist sicher. Du hast deine Pflicht mehr als anständig getan.
Ruhe in Frieden,
er war mein Idol,geradlinig,integer ,immer glaubwürdig.Unser Land ist ärmer geworden ohne ihn.
Die Großen gehen.
Wir werden Dich nicht vergessen.
Danke Helmut!
Für mich war Helmut Schmidt von jeher die Verkörperung des gesunden Menschenverstandes.
Helmut Schmidt hat durch mein Leben begleitet. Schon als Kind habe ich gespürt, dass dieser Mann jemand ganz Besonderer war – vor allem sich selbst treu, und das bis zum Schluß. Ein Vorbild – eines meiner Vorbilder: Bei ihm wirkte so selbstverständlich, was oft so schwer fällt.
Herzlichen Dank dafür, Helmut Schmidt, und einen guten weiteren Weg, wo immer er jetzt auch hinführt!