Der Altbundeskanzler und ZEIT-Herausgeber Helmut Schmidt ist tot. Er starb am 10. November 2015 im Alter von 96 Jahren in seinem Haus in Hamburg.
Sie können sich hier in das Kondolenzblog eintragen. Ihr Eintrag wird so bald wie möglich freigeschaltet.
Willy Brandt haben wir geliebt, aber Helmut Schmidt haben wir verehrt. In Friedenszeiten wünschten wir uns den ersten, in schwierigen, gefahrvollen Zeiten aber nur den zweiten. Erst viel später haben die meisten von uns begriffen, welch begnadeter Mensch an der Spitze unseres Staates stand.
Es macht mich unendlich traurig. Einer der letzten Großen ist gegangen. Ein Mensch der den Blick für die Notwendigkeit hatte und den Mut das zu erledigen was getan werden musste.
Für mich ist sein Tod wie der Verlust eines sehr guten Freundes.
Er war ein sehr guter Kanzler und seine Artikel in der Zeit waren immer sehr treffend und deutlich.
Es
zieht kalt
durch diese Stille
Anstand Haltung Vorbild bitte
bleib
Mein Beileid seiner Familie
Lieber Helmut Schmidt – es gibt Politiker/Menschen die prägen das Bild eines Landes und das über Jahrzehnte hinweg auch wenn sie schon nicht mehr im Dienst sind. Ich bin mit Ihrer Politik groß geworden (Jahrgang 1969). Sie haben mein erstes politisches Bewusstsein wahrlich geprägt und geschärft. Manche kontroverse Diskussion wurde von Ihnen in dieser Republik und auf der Welt begleitet und geführt. Was denken jetzt wohl auch schon alt gewordene Mitglieder der ehemaligen RAF Fraktion von Ihnen und Ihrem politischem Wirken, tut denen manches leid was sie in Deutschland unter anderem im Herbst 1977 angerichtet haben ? Diesen Herbst habe ich als Kind noch sehr gut in Erinnerung, da war ich gerade acht Jahre, und auch Ihr Tun und Wirken zur Befreiung von Hans Martin Schleyer. Welcher Politiker sagt denn heute und das nach so vielen Jahrzehnten, das er/sie eine Mitschuld an gewissen Dingen hat. Sie, Herr Schmidt haben es getan. Davor ziehe ich innerlich meinen Hut. Ich bin froh, das ich sie als Mensch auch mal auf dem Kirchentag in Bremen erleben durfte. Sie sind bereits in die Geschichte eingegangen und in 100 Jahren wird man noch in Deutschland und wie ich meine auch in Teilen Europas von Ihnen sprechen. Komisch das so mancher Tod, obwohl man den Menschen so gar nicht kennt, so sehr berührt. Ein schöneres Kompliment kann man einem Menschen doch nicht machen! Ich wünsche der Familie Schmidt eine Zeit der Trauer und immer währenden Freude des Gedenkens und der Erinnerung an Sie, denn so leben Sie in unserer Geschichte weiter. Danke Helmut Schmidt!
Wir trauern um Helmut Schmidt, ein kluger, ehrlicher, aufrechter Politiker.
Er hat sich als Senator in Hamburg bei der Flutkatastrophe 1962 hervorragend bewährt.
Er war ein sachkundiger und bei den Soldaten sehr beliebter Verteidigungsminister und ein verantwortungsbewusster und konsequenter Kanzler.
Lieber Helmut Schmidt,
Sie haben uns heute hier zurückgelassen, in dieser schnellen, chaotischen Welt, in der sich kaum noch jemand die Zeit zu nehmen scheint, einen klaren Gedanken zu fassen.
So vieles ist beliebig, austauschbar, banal geworden; Menschen kapitulieren vor der Flut an Informationen und Katastrophen. Schwere Zeiten, für die Weisheit…
Wenn Sie das Wort ergriffen, wurden wir still und lauschten. Was Sie uns sagten, hatte Gewicht. Nie haben Sie Ihr Denken und Handeln nach dem Mund der Massen ausgerichtet, nie Ihre Fahne nach dem Wind gehängt.
Ihr Urteil zählte etwas, weil Sie mit Ihrem Scharfsinn und Ihrem Mut immer unbestechlich geblieben sind.
Ich will mir mein Hamburg nicht vorstellen, ohne Sie. Die Stadt wird nicht mehr dieselbe sein.
Ich weiß, Sie mussten einmal gehen. Und vielleicht wollten sie das ja auch.
Aber in meiner tiefen Traurigkeit möchte ich Ihnen doch etwas mit auf Ihre große Reise geben:
Sie hatten ein Mal unrecht, lieber Herr Schmidt:
Ich weiß, dass Sie jetzt wieder bei Ihrer Loki sind.
Passen Sie Beide doch bitte von da oben noch ein bisschen weiter auf uns auf, ja? Menschen wie Sie braucht es hier so dringend.
Mit allergrößtem Respekt.
Tschüß, Helmut Schmidt.
Auch ich verneige mich vor einem der größten deutschen Politiker.
DANKE
Mein Beileid den Hinterbliebenen.
Hypatia
Mit Helmut Schmidt scheidet uns ein bedeutsamer Mensch aus unserem Leben. Wir verdanken ihm viel und sind unendlich traurig.
Ich wollte gerade einen Beitrag zu einem anderen Thema verfassen, als ich die Nachricht las.
Den anderen Beitrag habe ich nicht mehr verfasst, dieser war auf einmal total unwichtig.
Ich verneige mein Haupt vor einem großen, großartigen Menschen.