Der Altbundeskanzler und ZEIT-Herausgeber Helmut Schmidt ist tot. Er starb am 10. November 2015 im Alter von 96 Jahren in seinem Haus in Hamburg.
Sie können sich hier in das Kondolenzblog eintragen. Ihr Eintrag wird so bald wie möglich freigeschaltet.
Ich bin zutiefst betrübt. Einen Mann wie ihn kann man, meines Erachtens nicht in Worte fassen! Ein Persönlichkeit die Deutschland zu dem gemacht hat was es heute ist. Ich selber bin leider zu jung um gesehen zu haben was er geleistet hat,doch was ich später erfuhr, war großartig! Gerne hätte ich mal eine Zigarette zusammen mit ihm geraucht und ein paar weise Ratschläge entgegengenommen, doch leider kann man bekanntlich nicht alles habe. Ich möchte ihm meinen Respekt zollen und viele seiner mitgegebenen Wert beibehalten. Vielen Dank und ein Hoch auf Helmut Schmidt.
Wir haben einen Poliktiker, Denker und Publizisten verloren wie man ihn in der heutigen Zeit vergeblich sucht.
Obwohl Helmut Schmidt schon nicht mehr Bundeskanzler war als ich zur Welt kam hat sein Wirken einen bedeutenden Einfluss auf mein Leben und auf das ganze Land gehabt, und dieser Einfluss hält bis heute an. Dafür gebührt ihm mein innigster Dank! Wir werden Sie vermissen, Herr Schmidt!
Mein Beileid den Angehörigen.
Ein streitbarer Mann ist von uns gegangen. Er wird fehlen!
Den Angehörigen mein Beileid – dem Verstorbenen voller Respekt ein traurig leises Tschüs.
Er war der letzte Politiker, dem ich es abnehme, nicht nur von einem Wahltermin zum anderen gedacht zu haben, dem es nicht nur um die eigene Selbstdarstellung ging sondern der sich ehrlich und weitsichtig für das Allgmeinwohl in schwieriegen Situationen mutig eingesetzt hat.
Er hat seine Sache anständig gemacht.
Vielen Dank dafür !
Sehr geehrter Helmut Schmidt!
Als Hamburgerin bin ich unendlich traurig!Sie sind für mich DER HAMBURGER,DER POLITER,DER KANZLER und DIE MORALISCHE INSTANZ!
DANKE
Voll Trauer habe ich seine Stimme im Ohr, seine Stimme vor über dreißig Jahren. Nein, nicht die des vieles und scheinbar alles wissenden Helmut Schmidt, den wir aus den Medien zu kennen glaubten. Sondern die des fragenden Helmut Schmidt, die Stimme des neugierigen, kritischen Helmut Schmidt, der mit ungeheuer gescheiten Fragen den jungen Journalisten zum Nachdenken und zu klareren Gedanken zwingt. Sokrates am Speersort, und ich war bestenfalls Polemarchos. Aber nie wieder wird mich einer so klug und so wegweisend befragen.
Ich habe Helmut Schmidt vor allem wegen seines hanseatischen Pflichtbewusstseins, seiner unbeugsamen Disziplin und seines überragenden Sachverstandes bewundert. Diejenigen Zeit-Genossen, die ihn einst wegen dieser Tugenden verspottet haben, sind inzwischen in der Bedeutungslosigkeit angekommen.
Deutschland hat einen ganz Großen verloren.
Auch wenn ich nicht immer seiner Meinung war… seine Integrität und sein unbedingter Wille suchen heutzutage seinesgleichen. So geradeaus und aufrecht zu seiner Meinung stehend, für diese mit harten Bandagen zu kämpfen und dabei ein wirklich moralischer Mensch im besten Sinne zu sein, das wird in Zukunft fehlen. Er hatte etwas väterlich strenges, aber dennoch nie etwas bösartiges in seiner Person. Er wird mir in der politischen Landschaft sehr fehlen.
Kalo taxidi…
Als kleines Mädchen kam ich in den 70ern nach Deutschland.
Im Fernsehen gab es viele politische Übertragungen und es gab Ihn..
Er faszinierte mich durch seine Dynamik, durch seine Leidenschaft, sein
Temperament, seine Demut, seine Intelligenz, seinen Glauben….
der, wenn er so stark ist, alles vorstellbar wird…
Seine klare, pragmatische Redensart weckte in mir das Interesse für die Politik, bzw. politisches Denken…er war und wird immer „mein“ Bundeskanzler sein, der mit dem aufgewachsen bin.
Danke für alles …wenn es heut solche Menschen wie Sie es waren, als Politiker gebe, währe die Welt insgesamt etwas besser…
O Theos mazi saß… Mein Beileid ….
Er war ein brillianter Geist, der seinem Land viel gegeben hat.
Auch nach seiner Kanzlerschaft.
Meine Verneigung in Dank und großem Respekt.