Lesezeichen
‹ Alle Einträge

2.303 Kommentare

  1.   Manuela Ihnle

    Mit Helmut Schmidts Ableben ist ein ganz grosses Stück Deutsche Geschichte und ein noch großartiger Mensch von uns gegangen. Die Welt hat einen über alle Maße kompetenten und integeren Politiker verloren. Niemand wird diesem Mann jemals das Wasser reichen können. Ein Mann, der sein Land liebte, bis zu letzt. Ruhe in Frieden.

  2.   Patrick Sonnenstrahl

    Zunächst, meine Gedanken sind bei seiner Tochter und alle die im Nahe standen.

    Ich bin traurig. Ich werde ihn vermissen. Ich bin im Jahr seines Kanzlerschaftsbeginns geboren, Hr. Schmidt hat mich 41 Jahre begleitet. Ich verschlang seine Bücher, wurde ZEIT-Leser, konnte mich an den vielzähligen Publikationen, seinen Gedanken, Schlussfolgerungen und seiner Art die politische Welt zu erläutern, nie satt lesen oder im TV satt sehen. Mit ihm ist der moralische Kompass von uns Deutschen gegangen. Danke das es Sie gab, Herr Bundeskanzler. Ich werde Sie nie vergessen. Auch wenn Sie stets ein Leben nach dem Tode in Ihrer schnoddrigen Art ablehnten, so bin ich mir sicher das Sie jetzt wieder mit Loki vereint sind.

    In Dankbarkeit,
    Ihr Patrick Sonnenstrahl

  3.   Martin Delhey

    Helmut Schmidts Angehörigen, allen voran seiner Tochter Susanne, und engen Freunden möchte ich mein tiefstes Beileid senden.
    Man mußte nicht immer einer Meinung mit Herrn Schmidt sein, um seine intellektuelle Brillianz, seine in älteren Jahren zum Vorschein gekommene tiefe Weisheit und seine Lebensleistung als Politiker zu bewundern.
    Seine gelegentlich zu Tage tretende exzentrische Ader machte ihn dazu außerordentlich liebenswert.
    Gerade in diesen Tagen ist der Verlust dieses wahrhaft großen Deutschen ganz besonders schmerzhaft. Ruhen Sie in Frieden, Herr Schmidt, und danke für alles!

  4.   Claudia Jung

    Der größte Deutsche seit Gründung der Bundesrepublik ist gegangen. Helmut Schmidt verkörperte das Bild des echten Demokraten und großen Staatsmannes, den keiner seiner Vorgänger und Nachfolger bisher ausfüllen konnte: bereit, auch unangenehme Entscheidungen vernünftig und konsequent zu treffen und zu tragen; hart, aber gerecht in der Sache mit einem kristallklaren Verstand; konsistent in seinen Überzeugungen und Handlungen; brillant in seiner Rhetorik ohne zu polemisieren, ganz im Sinne des antiken Ideals. Für mich war Helmut Schmidt seit meiner Jugend das Leitbild meines politischen Handels und die Identifikationsfigur unseres deutschen, aber auch des europäischen Politikverständnisses.

  5.   U. W. Boh

    Ich verneige mich mit größtem Respekt vor einem großen Staatsmann. Er hat dem deutschen Volk gedient. Helmut Schmidt war klug, weitsichtig, und auch manchmal unbequem – gerade deshalb eine Autorität und politische Ausnahmeerscheinung. Wir haben ihm viel zu verdanken. Er hinterlässt eine große Lücke. Meine Gedanken sind bei seiner Tochter und engsten Angehörigen.

  6.   Horst Oppelt

    Vielen Dank für alles was Sie unserem Land und Europa gebracht haben. Für mich waren Sie immer jemand der für Geradlinigkeit, Demokratie und Ehrlichkeit gestanden hat. Der letzte große Politker Deutschlands ist von uns gegangen.
    Auf Wiedersehen!
    Die Sozioldemokratie, Deutschland und Europa sind ärmer geworden.
    Ich werde Sie nie vergessen.

  7.   Klaus Weber

    Es tut weh. Die Klugheit und Menschlichkeit von Helmut Schmidt fehlt. Er ist nicht mehr da, aber lebt auch in meinem Herzen immer weiter.

  8.   Falk Lauterbach

    Einer der größten Staatsmänner der deutschen Nachkriegszeit ist gegangen, wenn nicht der größte überhaupt.
    Möge sein Beispiel allen die nach ihm kommen den rechten Weg weisen, zum
    Wohle aller Menschen.

  9.   B. Albers, Hamburg

    Eine sehr traurige Nachricht. Für mich war Helmut Schmidt, obwohl ich ihn nicht persönlich kannte, ein wichtiger Mensch und ein großer Staatsmann, der sehr fehlen wird. Ich habe seinen nüchternen Pragmatismus sehr gemocht. Einiges an seiner Art hat mich immer an meinen eigenen Vater erinnert, der mit 91 Jahren ebenfalls in diesem Jahr gestorben ist.

    Mein Beileid an Tochter Susanne und alle nahen Angehörigen und Freunde von Helmut Schmidt. Möge er in Frieden ruhen.

  10.   Jordanes

    traurig, die Welterklärer treten ab
    Scholl-Latour, Egon Bahr und nun Helmut Schmidt.
    Schmidt hat das Ende einmal als Auflösung des Körpers in seine atomaren Bestandteile beschrieben, die von der Natur immer wieder neu kombiniert werden. Ein sehr schöner Gedanke dem ich folgen kann.
    Gute Reise Helmut

 

Kommentare sind geschlossen.