Lesezeichen
‹ Alle Einträge

2.303 Kommentare

  1.   Dr. Jörg Grabbel

    Ich bin Jahrgang 1970, und Helmut Schmidt war mein erster Kanzler (an den ich mich erinnern kann). Und er war einer der ganz Großen. Ich habe seine Geradlinigkeit und Standhaftigkeit stets bewundert. Und die Tatsache, dass das große Ganze immer an übergeordneter Stelle stand. Er war zweifellos ein großes Vorbild für mich und für viele andere. Danke!

  2.   Uwe W. Schröder

    Ich bin Jahrgang 1958. Herr Helmut Schmidt war der Lieblingspolitiker von meinem Vater und mir. Der wiederum uns Kinder für Politik begeistern wollte. Was Ihm in vielerlei Hinsicht auch gelang. Denn so hörten wir fast jede Bundestagsdebatte und später dann sahen wir sie auch. Damals war der Bundestag noch voll.
    Im Gegensatz zu jetzt, wo die Redner vor fast leeren Rängen sprechen und Gesetze mit einem Minimum an Abgeordneten zur Abstimmung bringen. (Meldegesetz)
    Herr Schmidt hat mich eigentlich mein bisheriges Leben begleitet und auch geprägt. Denn so oft wie ich mich für Politik auch heute noch interessiere, dachte ich immer so im Inneren: kommt da nicht bald ein passender Kommentar von dem „Alten Herrn“?
    Leider ist das Gewissen von Deutschland nun eingeschlafen
    und es gibt keinen Politiker in Deutschland, der auch nach seiner offiziellen Politischen Zeit so viel angebrachten Lob und Kritik verteilt hat. Dabei immer sachlich, verständlich und nie beleidigend war, denn das hat Ihn ausgezeichnet
    Wir werden uns noch sehr lange und gerne an Herrn Helmut Schmidt erinnern…

  3.   Dutch Blue Duck

    Der Tod von Helmut Schmidt erinnerte an die kosmopolitische Universalität der Hamburger … Hamburg können und sollten die Olympischen Spiele, als Stadt ist freundlich, der Lage und für ein so wichtiges Ereignis gut vorbereitet …
    Helmut Schmidt würde dem zustimmen.! (Damals war der Flughafen Hamburg konnte bereits als „Flughafen Hamburg Helmut Schmidt.“)

 

Kommentare sind geschlossen.