Der Altbundeskanzler und ZEIT-Herausgeber Helmut Schmidt ist tot. Er starb am 10. November 2015 im Alter von 96 Jahren in seinem Haus in Hamburg.
Sie können sich hier in das Kondolenzblog eintragen. Ihr Eintrag wird so bald wie möglich freigeschaltet.
Er fehlt – Schon jetzt und mehr denn je.
Helmut Schmidt war für mich immer einer der ganz große Geister in Deutschland. Nicht nur als Politiker, auch als Kosmopolit und Weltbürger.
Von ihm konnt man lernen…
Den Angehörigen mein Beileid.
Tief ist die Trauer über den Verlust eines großen Realisten, der die Welt stets so gesehen hat wie sie ist, ohne Illusionen und Wunschvorstellungen. In Verantwortung rational und zum Wohle des deutschen Volkes handelnd. Werte waren ihm wichtig. Mark Aurel als Vorbild für politische Orientierung, Gerechtigkeitsliebe und klaglose Pflichterfüllung.
Gerade in der heutigen Zeit, in der die Werte wegbrechen, Wunschdenken, Profitgier und Verantwortungslosigkeit das Handeln unserer Funktionsträger prägt, wir uns seine Stimme fehlen.
Mach´s gut
„Der Rechtsstaat hat nicht zu siegen, er hat auch nicht zu verlieren, sondern er hat zu existieren.“ (Helmut Schmidt)
Was mir an Ihnen gefallen hat und immer gefallen wird, war die Bestimmtheit Ihres Auftretens, die Eindeutigkeit Ihrer Meinung, die Klarheit und Ordnung Ihrer Gedanken. Man könnte neidisch werden, aber man war es nie!
Mit Tränen in den Augen habe ich es eben gehört! Er war der Grund, warum ich in die SPD eingetreten bin. Ein großer, faszinierender Mann mit realistischen Einschätzungen zu den Themen Deutschland, Europa und der Zukunft. Auch ein Politiker, der über den Parteien handelte, immer mit dem Gewissen im Vordergrund.
Ein Bundeskanzler mit Haltung und hanseatischer Ruhe in ernsten Situationen.
So habe ich Altbundeskanzler Helmut Schmidt gesehen, seit ich wählen darf und politisch interessiert bin.
Mein tief empfundenes Beileid den Angehörigen und allseinen Freunden.
Ein Mensch, ein Staatsmann ist gegangen. Meine Verbeugung vor diesen großen Mann.
Der letzte große deutsche Politiker ist von uns gegangen. Er war ein großer Mann mit seinem Hamburger Humor hat er jeden zum lachen gebracht das auch noch im hohen Alter. Seine Politik war die beste die Deutschland nach Konrad Adenauer bekommen konnte.
Das Herzliche beileid geht an seine Familie, Freunde und Weggefährten.
Sie haben heute einen großartigen und lieben vollen Mann verloren.
Ganz klar den Unterschied zwischen Gut und Böse erkennen, durchschaubar erläutern und dann pragmatisch handeln: diese Fähigkeit Herrn Schmidts werde ich vermissen.
Helmut Schmidt war der Grund bei meiner ersten Wahl SPD zu wählen.
Für mich war er ein Politiker der sagte was er meinte und meinte was er sagte!
Er wird fehlen
Um Helmut Schmidt muss und darf man auch trauern wenn man kein Anhänger der Sozialdemokratie ist.
Auch wegen ihm wurde bei mir in frühen Jugendjahren das Interesse an Politik geweckt.
Die politisch Aktiven der heutigen Zeit sollten sich an ihm in puncto Entscheidungskraft und Geradlinigkeit ein Beispiel nehmen.
Gabriel, Oppermann und Stegner, um nur einige zu nennen, sind doch auch nicht nur ansatzweise vom Format eines Helmut Schmidt.
Sie wechseln doch ihren Standpunkt je nach dem, was Meinungsumfragen als Trend ausweisen. Das war nie seine Art, Politik zu betreiben und ein gewichtiger Grund für seine große Popularität!
Mein tiefster Mitleid. Er war einer von denen, die wir nie wieder sehen werden.