Der Altbundeskanzler und ZEIT-Herausgeber Helmut Schmidt ist tot. Er starb am 10. November 2015 im Alter von 96 Jahren in seinem Haus in Hamburg.
Sie können sich hier in das Kondolenzblog eintragen. Ihr Eintrag wird so bald wie möglich freigeschaltet.
Ein unermesslicher Verlust.
Wie muss es erst seinen Angehörigen gehen, wenn ich hier schon heulend sitze, dem leider nie die Ehre zuteil wurde, ihn persönlich kennenzulernen ?
Gleichwohl war und ist er für mich der letzte deutsche Politiker mit Vorbildfunktion – auch wenn er viel zu bescheiden war, um sich selbst so zu nennen.
Und dennoch scheint es bei aller Trauer fast folgerichtig, dass er sich hanseatisch-diskret empfohlen hat, kurz bevor Deutschland endgültig den Bach runtergeht.
Lassen Sie es sich zusammen mit Ihrer Loki gutgehen und mögen Ihnen nie die Zigaretten ausgehen, Herr Schmidt !
Ich habe erst gestern an ihn gedacht. Ich wollte gerne ein signiertes Buch von ihm bevor es zu spät ist…
Nun ist es zu spät :( Für mich, einer der letzten lebenden großen Deutschen.
Machen Sie’s gut, Herr Schmidt, Sie bleiben für viele Menschen ein Vorbild.
Ein Hanseat, wie Sie.
Danke, Herr Schmidt. Danke für alles. Sie haben das sehr anständig gemacht.
Ich bin traurig! Einer der großen Staatsmänner der deutschen Nachkriegszeit ist gestorben und ich bin froh noch so viele seiner geistreichen Kommentare zur deutschen, europäischen und internationalen Politik habe lesen zu dürfen. Danke
Er war Politiker eines Schlages, den man schon länger schmerzlich vermisst.
Umso trauriger, daß er nun nicht mehr unter uns ist.
Er war und bleibt ein Vorbild für Aufrichtigkeit & Stärke.
An ein Leben nach dem Tod konnte er (laut einem Interview, welches ich vor einiger Zeit auf Arte sah) nicht glauben. Ihm gefiel aber die Vorstellung seiner Gattin Loki (Biologin), dass die „Energie“ niemals verloren geht.
Tschüss, Herr Schmidt!
H – umorvoll
E – rnsthaft
L – egendär
M – utig
U – mstritten
T – apfer
Ich habe diesen Menschen bewundert! Er war jemand, der bereit war, große Verantwortung zu übernehmen, bzw. zu tragen! Auch wenn dies unbequem war. Eine Eigenschaft, die nicht mehr viele Politiker haben…
Danke!!! Für so viel!!!
Helmut Schmidt war, ist und bleibt mein Vorbild.
Sehr geehrter Herr Schmidt,
ein großer Staatsmann, der Sie immer waren, ein Hamburger, habe ich Sie immer bewundert. Einen geradlinigen Politiker wie Sie es waren („Schmidt-Schnauze“), solche Politiker und Staatsmänner bräuchten wir heute immer noch; mehr denn je!
In tiefer Verbundenheit
kup
Männer wie Helmut Schmidt sind in dieser, so uns gewohnten Zeit der Konformität immer seltener geworden. Nur ganz selten gibt es Männer und Frauen, die ähnlich wie er in der Lage sind, aufzustehen und für das, was sie denken einzustehen und es zu verteidigen und wenn nötig Grenzen zu überschreiten.
Und nicht nur das wird einer der vielen Gründe sein, wieso er Deutschland und der Welt fehlen wird. Das einzig Gute ist: Er durfte sehr sehr alt werden, ein Luxus, den vielen vergönnt bleibt.
Er möge in Frieden Ruhen.
…ein wirklicher Arbeiter bis zum Schluss.
Sich seiner bewusst, seiner Aufgabe, seinen Schwächen und fähig, mit alledem umzugehen.
Ihm von ganzem Herzen Dank für sein Lebenswerk.
Für diesen Nachruf auch.
Herzliche Grüße,
Mike Höpp