Der Altbundeskanzler und ZEIT-Herausgeber Helmut Schmidt ist tot. Er starb am 10. November 2015 im Alter von 96 Jahren in seinem Haus in Hamburg.
Sie können sich hier in das Kondolenzblog eintragen. Ihr Eintrag wird so bald wie möglich freigeschaltet.
Ein großer Mann, ein toller Politiker ist von uns gegangen. Leider gibt es heute so einen Mann mit einer solchen Ausstrahlung nicht mehr.
Ich bin tieftraurig. Mein großes Idol ist tot. Er war für uns alle ein Vorbild, war blitzgescheit und hatte zu jedem Thema die passenden und logischen Antworten. Ich war nicht immer seiner Meinung, habe ihn aber immer sehr hoch geschätzt und als einen der besten Politiker Deutschlands empfunden. Auch seine Frau Loki fand ich sehr sympathisch. Sie mögen beide in Frieden ruhen.
Ich habe mich nie so wirklich für Politik interessiert, aber Helmut Schmidt war ein Mann, dem man einfach zuhören und sehen musste. Ich habe diesen klugen weisen Mann sehr geschätzt und verehrt. Unvergessen sein Besuch in unsrer Firma Winter & Sohn in den 80er Jahren, wo er damals schon vor den Kollegen eine sehr beeindruckende Rede hielt. Ich habe diesen Film noch und freue mich über dieses unersetzliche Zeitdokument. Ruhe in Frieden lieber Helmut Schmidt!
Ich habe ihn einmal, es war im September 1986, am Flughafen Düsseldorf gesehen. Ich war als junger Kerl auf dem Weg zum Flieger nach Los Angeles. Ein kleiner Mann von Statur, aber die Aura welche er ausstrahlte füllte das ganze Terminal. Diesen Eindruck habe ich niemals vergessen.
Leben Sie wohl, Helmut Schmidt.
Sie haben unzählige Menschen beeindruckt, auch mich – mit einem beinahe unbeschreibbaren Mix aus Pragmatismus, Humor, Integrität, Schnoddrigkeit, Intellekt und Bescheidenheit. Ich habe mich noch nie in ein Kondolenzbuch eingetragen, aber Ihr Tod macht mich traurig, lieber Helmut Schmidt. Nun wünsche ich Ihnen, der Sie eine vorbildhafte Lichtgestalt waren, dass Sie – auch wenn Sie selbst hanseatisch-pragmatisch waren und nicht geglaubt haben an ein Weiterleben auf einer Wolke – dennoch weich auf einer ebensolchen gelandet sind und dort gemeinsam mit Ihrer geliebten Loki weiterdampfen und glücklich sind. Ihr geistiges Erbe und Ihre Vorbildhaftigkeit bleiben bestehen. Danke.
Sie waren einer unserer Leuchttürme. 1962 haben Sie uns durch die Hamburger Sturmflut gelotst, und wir haben unsere Herzen für Sie geöffnet. Beides war kühn. Beides war richtig. Danke.
Ein Riese hat uns verlassen in einer Welt voller Zwerge.
Leben sie wohl, Herr Schmidt.
Seine Sachzwänge beim Ende der sozial-liberalen Koalition habe ich ihm nie abgenommen; er war der lambsdorffschen Zermürbung müde.
Sein größter Fehler war, dass dadurch Kohl möglich wurde.
Demokratie zwar, aber wie?
Wenn die Fantasie es zulässt, möge man sich die Wiedervereinigung unter Helmut Schmidt vorstellen – und seine Nachfolger getrost vergessen . . .
Mit Traurigkeit habe ich vernommen, dass ein großer Mann und vorausdenkender Politiker von uns gegangen ist.
Mein Beileid auch den Angehörigen.
Lieber Helmut, mach’s gut auf der anderen Ebene und
pass ein wenig auf uns auf…..
Liebe Familie Schmidt,
ich wünsche Ihnen viel Kraft in dieser Zeit. Mein herzliches Beileid in dieser schweren Stunde.
Nur Wenige in der Geschichte dieses Landes haben der Bevölkerung so gedient wie Helmut Schmidt.
Ich bin sehr traurig, nur der Tod meiner eigenen Eltern hat mich mehr getroffen.