Lesezeichen
‹ Alle Einträge

2.303 Kommentare

  1.   Wolfgang F. Ege

    Sehr verehrter, lieber Helmut Schmidt,
    ich bin maßlos traurig über Ihren Tod. Deutschland schuldet Ihnen unermesslichen Dank für das, was sie für dieses Land mit Ihrem unermüdlichem Engagement und Ihrem konsequenten Handeln stets geleistet haben.

  2.   Karl B.

    Es fällt mir schwer die richtigen Worte zu finden. Eine große Trauer über diesen unsäglichen Verlust hat sich über mich gelegt.

    Helmut Schmidt war der Leitstrahl in meiner politischen Pubertät. Er hat mir viele wertvolle Gedanken mit auf mein Leben gegeben. An ihm konnte ich mich orientieren.

    Ich verneige mich vor ihm und sage Danke für all die Worte und Gedanken, die er in vielen Büchern, Artikeln, Interviews oder Vorträgen mit uns geteilt hat.

    Danke!

  3.   Wollmantelgeschoss

    wenn ich Politiker wäre, würde ich mir wünschen das mir die Menschen im Alter immer noch gerne zuhören, und ich immer noch etwas zu sagen hätte, so wie bei Herrn Helmut Schmidt.
    Ruhen Sie in Frieden.

  4.   H.Gareis

    Helmut Schmidt War immer ein Teil in unserem Leben und wird mir immer in Erinnerung bleiben. Nicht nur politisch war er eine herausragende Persönlichkeit. Nach einem erfüllten Leben findet er nun wieder seinen Platz bei seiner Lok.

    R.I.P. Helmut Schmidt und danke für die aufopferungsvolle Hingabe

  5.   Sil Wo

    Traurig, dass er nicht mehr bei uns ist. Ein großer Staatsmann – ein Hamburger! Ein Mann, dem man zuhörte, dem man Respekt zollte und der immer Klartext redete. Ich werde ihn vermissen.

  6.   info@daily-food.de

    …Als ich vom Tode Helmut Schmidts erfuhr, da habe ich einfach nur geweint. Ich war berührt und konnte meine Tränen nicht unterdrücken. Als ich mich fragte, „warum weinst du“, hat es sich einfach so angefühlt als wenn ein „väterlicher Freund“, dem man uneingeschränkt vertraut hatte, von uns gegangen ist.

    – unzählige Menschen werden ganz bestimmt genau wie ich, all die charismatischen und einzigartigen Eigenschaften von Helmut Schmidt in Erinnerung behalten-. Aufzählen braucht man diese hier und heute jetzt nicht. Vielmehr wünsche vielen Entscheidern in der Politik, sich vielleicht ein wenig, oder auch ein bisschen mehr an die Tugenden von Herrn Schmidt zu orientieren.

    Mein Beileid gilt allen Angehörigen, Freunden und Bekannten
    ( Rainer Stallmann)

  7.   Martina

    Er hat mein Interesse für Politik geweckt. Danke dafür ! Ich wünschte, es gäbe noch Politiker mit diesem Profil und scharfem Verstand. Gut, dass er ihn bis zum Schluss bewahren konnte. Nun hat er seinen Frieden.

  8.   Rainer Kreher

    Wieder verlässt Deutschland ein großer Mensch….
    Es spricht viel für dieses Land wenn man einem Macher aus den 80’ern in so großer Anteilnahme nach getrauert wird. Bis zum Schluss hat Helmut Schmidt dies an der aktuellen Politik bemängelt. Es fehlt der Politik an Leuten mit Format! Er war ein Macher, in den schweren Stunden der Flut in Hamburg, in den schwarzen Stunden des RAF Terrors in Deutschland oder in den Zeiten der Ölkrise! Er führte die von Willy Brandt eingeläutete Ost- Entspannungspolitik erfolgreich weiter und gab auch uns Menschen in Ostteil der Republik große Hoffnung! Ohne seine Amtszeit hätte sich Herr Kohl nicht als „ Einheitskanzler „ feiern können. Und genau diese Macher braucht Deutschland momentan! Helmut Schmidt war für viele ein Vorbild. Auch wenn er das nie wollte! Die Leute vertrauen Ihm weil er ehrlich war. Egal ob es gegen den Mainstream war, aber es war ehrlich.
    Mach es gut Helmut und Moin auf deiner Reise !

  9.   Silvaggia

    Als ich Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre ein im Hunsrück lebender Teenager war, der sich unmittelbar vom Nato-Doppelbeschluss bedroht fühlte, da war Helmut Schmidt für mich wohl so etwas wie ein Feindbild. Heute wünsche ich mir von der Politik mehr von seiner staatsmännischen, knorrigen Sperrigkeit gegen den Mainstream, von seinem Weitblick und vor allem von seiner Fähigkeit, sich klar auszudrücken, mehr noch zu positionieren und für seine Überzeugungen einzustehen. Vielen Dank, Helmut Schmidt.

  10.   S. Zimmermann-Brabant

    Ein großer Mann und ein großes Vorbild ist von uns gegangen.
    Danke, Helmut Schmidt, für die unzähligen klaren Gedanken und Worte, die einen immer wieder veranlasst haben, bestätigend zu nicken und zu denken: „Genauso ist es!!!“

 

Kommentare sind geschlossen.