Der Altbundeskanzler und ZEIT-Herausgeber Helmut Schmidt ist tot. Er starb am 10. November 2015 im Alter von 96 Jahren in seinem Haus in Hamburg.
Sie können sich hier in das Kondolenzblog eintragen. Ihr Eintrag wird so bald wie möglich freigeschaltet.
Meine tiefe Verneigung und innigen Dank für das Durchhalten in Familie und Politik.
Mein Beileid an Verwandte, Freunde, „die ZEIT“ und Bürger welche sich
an „Schmidt Schnauze“ enlehnen durften……..und wir, die ihn überlebt haben, müssen jetzt erwachsen werden. Ob wir es wollen oder nicht…….ja, wie wahr, dass empfinde ich auch so……..in Kärnten dem Sizilien aus Österreich.
Es war mir eine große Ehre.
Gute Reise, Helmut Schmidt
Ein wirklich großer Mann geht von uns- auch wenn ich nicht jede seiner Entscheidungen und Standpunkte teile, dieser Politiker sucht, was Leidenschaft und Überzeugung angeht, seinesgleichen und ich bedaure es sehr, dass mit ihm auch ein wenig die Erinnerung an diejenigen schwinden wird, für die das Politisch-tätig -sein auf der Weltbühne ein Dienst an Land und Menschen war und nicht eine nebulöse Beschäftigung zwischen Macht und Einfluss, die für den Bürger nicht mehr spür- und nachvollziehbar ist.
Nicht allein Schmidts kluge Worte werden in Erinnerung bleiben. Vor allem seine Taten, sein Handeln als Bundeskanzler, machen ihn für uns Deutsche unvergesslich.
Er war ein Guter. Es hat gedauert, bis ich es begriffen hatte.
„Falls eines Tages die Historiker zu der Meinung kommen sollten, er hat seine Sache anständig gemacht, bin ich ganz zufrieden…“
Zitat Helmut Schmidt aus dem Nachruf aus wdr2
Herr Schmidt, ich mag keine Historikerin sein, aber ich denke, Sie haben Ihre Sache mehr als anständig gemacht – vielen Dank dafür!
Ein letzter Wunsch für einen großen Mensch mit Haltung:
In paradisum deducant te angeli;
in tuo adventu suscipiant te martyres,
et perducant te in civitatem sanctam Ierusalem.
Chorus angelorum te suscipiat,
et cum Lazaro, quondam paupere,
æternam habeas requiem.
Ein beeindruckendes Lebenskreis hat sich hier vollendet.
Ein prägendes Vorbild in philosophischen Denken, Rhetorik und demokratischem Handeln.
DANKE!
Ein achtungswürdiger Mensch ist heute gestorben. Vielleicht sah er sich selber nicht als ein Idol, für mich wird er aber immer eines bleiben.
Ein guter Mann, der sich wenig um Getöse scherte und viel um Taten. Wenig um Gerede und viel um Aussagen. Am wohltuendsten empfinde ich die Tatsache, dass er diese ganzen Beileidsbekundungen für überflüssig gehalten hätte. Ich hatte immer den Eindruck, dass dieser Kerl uns alle überlebt.
Wer wird uns jetzt die Welt erklären. Unfassbar, dass er nicht mehr da sein wird. Nach Willy Brandt ein herber Verlust für Deutschland. Für die Welt. Für unsere Zeit. Für diese Zeit. Adieu Schmidt-Schnautze …