Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Erinnerung an Mark Twain

 

© HörVerlag

Die Romane von Tom Sawyer und Huckleberry Finn als Klassiker zu bezeichnen, ist fast untertrieben. Seit mehr als hundert Jahren lesen Kinder auf der ganzen Welt die abenteuerlichen Geschichten der beiden Freunde, die nahezu alles zusammen machen und teilen – auch einen Kaugummi.
Ausgedacht hat sich die Erzählungen, die einen Teil seiner Kindheitserinnerungen in den Südstaaten der USA widerspiegeln, der amerikanische Autor Mark Twain.

Als er 1835 geboren wurde hieß er  Samuel Langhorne Clemens, später begann er unter seinem Künstlernamen nicht ganz wahre und oft maßlos übertriebene Artikel für Zeitungen zu schreiben. Inspiriert durch seine aus Europa stammende Frau, die viel über das Leben in den amerikanischen Südstaaten und die Lagerfeuerromantik erfahren wollte, entstanden die beiden Romane über Tom und Huckleberry. Heute ist der 100. Todestag des Autors. Eine gute Gelegenheit, eines seiner Bücher wieder zu lesen. Entweder in der der deutschen Übersetzung, oder, für die Älteren von Euch, im englischen Original.
Mehr über Mark Twain erfahrt Ihr hier .