Er war ein berühmter deutscher Schriftsteller, der Bücher und Gedichte schrieb. Wie dieses hier: »Es lebte einst der Zauberer Kori, Kora, Korinthe / der saß in einem Tintenfass und zauberte mit Tinte…« James Krüss wurde am 31. Mai vor 85 Jahren auf Helgoland geboren, einer kleinen Insel in der Nordsee. Er dichtete schon, bevor er lesen und schreiben konnte. Angeblich hat er sich seinen ersten Reim mit drei Jahren ausgedacht.
Als er zwölf Jahre alt war, verließ James Krüss zum ersten Mal die Insel. Auf einem Klassenausflug setzte er mit der Fähre nach Cuxhaven über. Dort sah er einen Pferdewagen, so etwas gab es auf Helgoland nicht. Als der Lehrer fragte, was für ein Tier da den Wagen ziehe, antwortete James: »Ein Löwe!« Schließlich hatte es ja eine Mähne.
Besonders bekannt wurde er für seine Bücher „Mein Urgroßvater und ich“, „Timm Thaler“ und seine vielen ABC-Gedichte. Eines der Gedichte, in denen er 1987 sein eigenes Leben beschreibt, haben wir für Euch aus dem Buch „Von Anfang bis Zebra“ ausgewählt. Achtet beim Lesen auf die Anfangsbuchstaben!
Mein Lebens-Abc
Auf der Insel Helgoland
bei viel Wasser, Wind und Sand
centimeterkurz (kein Held)
drang ich ein ins Licht der Welt.
erste Verse reimte ich
früh schon friesisch – meist für mich.
Gerne fuhr ich auch kreuz und quer,
Hummer fangend, mit aufs Meer.
Insulaner war ich hier,
jedensfalls mit viel Pläsier,
kam jedoch aufs Festland dann,
lernte fleißig Lehrersmann,
musste aber mit Gewehr
noch ein Jahr ins Kriegesheer.
Ohne Pass – der Krieg war aus –
pilgerte ich dann nach Haus,
querte Deutschland wochenlang,
radelnd auch und mit Gesang.
Später, statt als Lehrersmann,
trat ich dann als Dichter an.
Und was ich so schreib, gefällt
vielen Kindern auf der Welt.
wie erfreulich und wie nett!
X,
Ypsilon,
Zett.
Alles über James Krüss erfahrt Ihr hier.
Die Radiogeschichte über den berühmten Schriftsteller hört Ihr am Sonntag um 8.05 Uhr in der Sendung Mikado – Radio für Kinder auf NDR Info oder im Internet.