Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Wer war eigentlich (16): Leonardo da Vinci?

 

So sah der berühmte Maler sich selbst

Er schuf eines der berühmtesten Gemälde der Welt: die Mona Lisa. Man kann es im Pariser Museum Louvre betrachten. Aber Leonardo war nicht nur Maler, sondern auch Bildhauer, Architekt, Erfinder und Naturforscher. Er fand, dass alles zusammengehört: die Wissenschaft, die Natur und die Kunst. Geboren wurde Leonardo vor 650 Jahren in dem kleinen italienischen Dorf Vinci, daher auch sein Name: »da Vinci« bedeutet von oder aus Vinci.

Schon als kleiner Junge verblüffte er die Leute mit seinen Zeichnungen. Sein Vater schickte ihn zum besten Maler des Ortes in die Lehre. Es dauerte nicht lange, da malte Leonardo besser als sein Lehrer. Außerdem konstruierte Leonardo Brücken, Druckerpressen, Windmühlen und sogar Flugzeuge, die Vorbilder für heutige Technik wurden.

Die Radiogeschichte über den berühmten Maler hört Ihr am Sonntag um 8.05 Uhr in der Sendung Mikado – Radio für Kinder auf NDR Info oder im Internet.