Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Märchenkunst

 

Und ab in den Ofen mit der Hexe/ Illustration: Lorenzo Mattotti

Hänsel und Gretel kennt nun wirklich jeder. Die Geschichte der Brüder Grimm gibt es zwar in vielen verschiedenen Versionen, doch der Inhalt ist schnell erzählt: Die Eltern sind arm, die Mutter böse. Aus Angst zu verhungern schickt sie ihre beiden Kindern in den Wald, wo sie von den wilden Tieren gefressen werden sollen. Doch die beiden kommen zum Knusperhäuschen der Hexe. Die will Hänsel dick füttern, um ihn aufzuessen. Doch Gretel schiebt die böse Hexe in den Ofen, befreit Hänsel und findet mit ihm zusammen im Haus der Hexe jede Menge Perlen und Edelsteine. So reich wandern sie zurück nach Hause, wo der gute Vater (die Mutter ist nun auch gestorben) seine Kinder sehnsüchtig in die Arme schließt. Ende gut, alles gut, und wenn sie nicht gestorben sind…

Im Original der Brüder Grimm wird die Geschichte natürlich noch viel schöner erzählt. Vor allem, weil man der Sprache anmerkt, dass es schon fast 200 Jahre her ist, dass die Geschichte aufgeschrieben wurde. Wenn es heißt, dass die Kinder den Vater dauern, ist gemeint, dass sie ihm Leid tun. Und wenn die Kinder Angst haben, im Wald zu verschmachten, haben sie Angst zu verhungern. Und ein besonders schönes Details des Märchens wird immer wieder ausgelassen: Bevor die Kinder nach Hause zurück finden, müssen sie über einen kleinen Fluss. Hier hilft ihnen eine Ente, die sie wie eine Fähre hinüberbringt.

Auf der Entenfähre geht es zurück nach Hause/ Illustration Lorenzo Mattotti

Richtig gruselig ist das Märchen, wenn Ihr Euch dazu die Zeichnungen von Lorenzo Mattotti anseht. Der Italiener ist ein ganz bekannter Comiczeichner und hat nun mit schwarzen Federzeichnungen elf Bilder zu dem bekannten Märchen gemalt. So sieht der Wald noch viel dunkler und gefährlicher aus als in den Kleinkinder-Märchenbüchern, in denen alles immer so schon grün ist und überall bunte Blumen blühen.

Die Geschichte der Brüder Grimm mit Zeichnung von Lorenzo Mattotti ist jetzt im Carlsen Verlag als großes Bilderbuch mit goldener Schrift auf dem Buchdeckel erschienen. Angeblich ab 5 Jahren, aber da muss man schon ziemlich tapfer sein, wenn man sich diese Zeichnung mit fünf Jahren ansieht und danach noch gut einschlafen kann.

Mein Tipp: Mit diesen Bildern ist das Märchen ein tolles Leseerlebnis für alle Mädchen und Jungen ab 8 Jahren, die Spaß an der etwas altmodischen Sprache haben und sich die einzelnen Bilder lange und intensiv ansehen.

© Carlsen Verlag

Lorzeno Mattotti/ Jacob und Wilhelm Grimm
Hänsel und Gretel
Carlsen Verlag 2011
19,90 Euro