Sie war eine Pharaonin, also eine ägyptische Königin, und lebte vor mehr als 2000 Jahren. Kleopatra soll sehr hübsch gewesen sein, vor allem ihre Nase wird in vielen Schriften lobend erwähnt. Aber sie war auch eine kluge Herrscherin: Statt sich auf einen Kampf mit dem damals sehr mächtigen Römischen Reich einzulassen, versuchte sie sich mit dessen Kaiser, Julius Cäsar, zu verbünden.
Genauer gesagt, brachte sie ihn dazu, sich in sie zu verlieben. Sie bekam sogar ein Kind von ihm. Einige Jahre später wurde Cäsar jedoch getötet, und Kleopatra stand ohne ihren Verbündeten da. Es gab zwei mögliche Nachfolger für Cäsar: Antonius und Octavian. Kleopatra musste entscheiden, wen der beiden sie sich zum Freund macht. Sie wählte den Falschen: Antonius. Octavian wurde Kaiser, nannte sich fortan Augustus und eroberte Ägypten. Kleopatra soll sich daraufhin mithilfe einer Giftschlange das Leben genommen haben.
Die Radiogeschichte über Kleopatra hört Ihr am Sonntag um 8.05 Uhr in der Sendung Mikado – Radio für Kinder auf NDR Info oder im Internet.