Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Sommerferienlesefutter: Für echte Profis

 

© Ravensburger Buchverlag
Ravensburger Buchverlag


Womit erklären wir kleinen Kinder die Welt und wie unser Leben funktioniert? Mit Büchern, am liebsten mit vielen Bildern und Klappen, die erklären, was warum passiert und wer wo wie lebt. Es gibt einen besonderen Begriff für Fragen aller Art: Die W-Fragen. Wieso, weshalb, warum, wer, wann, wie, was, wo….Für alle, die aus den Klappenbüchern für Kindergarten- und Grundschulkinder hinausgewachsen sind, gibt es jetzt eine Weiterentwicklung der Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe. Wir haben uns für die KinderZEIT das neue Buch über die Erde ein bisschen näher angeguckt.

Wie die Leser ist auch die Aufmachung des Buches ein bisschen älter geworden. Silbrig schimmert nun der Einband mit vielen Fragezeichen. Und die Spiralbindung ist auch viel feiner als bei den Büchern für die kleinen Leser. Die Seiten sind nicht mehr aus Pappe, wer so ein Buch lesen kann, ist beim Umblättern nicht mehr tollpatschig. Außerdem müssen die Seiten nicht mehr extra-dick sein, damit man möglichst viele Klappen aufmachen kann – große Kinder ab 8 Jahren können nun ganze Entdecker-Seiten ausklappen. Das Buch wirkt nun dünner, hat aber deutlich mehr Inhalt zu bieten: Auf 56 Seiten wird alles über die Erde erzählt. Die Geschichte vom Urknall und dem Urplaneten, die Entstehung der verschiedenen Tierarten und der Klimazonen. Vor allem werden viele Fragen beantwortet, zu denen auch den sonst so schlauen Erwachsenen oft keine Antworten einfallen. Oder wisst Ihr, warum Inseln nicht wegschwimmen? Warum so viele Tiere mit Rekordmaßnahmen im tropischen Regenwald zu Hause sind? Und wie man aus den Mineralien der Erde seine eigene Zahnpasta herstellt?
Das Buch „Die Erde“ ist toll, informativ und macht neugierig auf noch mehr Wissen. Fast so spannend wie ein echter dicker Schmöker. In der gleichen Reihe erscheinen auch die Profi-Wissensbücher über das alte Ägypten, Autos und Pferde. Kleiner Nachteil: Die Bücher gibt es erst ab 1. September.

Die Erde – Wieso, Weshalb, Warum Profiwissen
ab 8 Jahren, 14,99 Euro
Ravensburger Buchverlag