Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Eine weiße Weste?

 

Ein Koch-Blog ist kein Mode-Blog, und doch kann ich nicht jede Mode aus der Küche heraus halten. Will ich ja vielleicht auch nicht.
Völlig überraschend ist in meiner Umgebung eine Grundsatz-Debatte darüber entstanden, welche Farbe die Jacke eine Kochs gefälligst zu haben hat. Denn ich hab mich vor ein paar Monaten dazu entschlossen, schwarze Kochjacken zu tragen. Und meine Küchen-Mitarbeiter auch.
Und schon ging´s los: Ungefragt kommen die Kommentare aus allen Ecken. „würde ich nie anziehen“, „chic“, „da sieht man gar keinen Dreck drauf“, „da sieht man sofort jeden Dreck drauf“, „Whow, die will ich auch“…
Einer meiner Freunde (der bloggt auch hier) hat mich gleich als Zen-Meister bespöttelt, denn ich hatte eine lange schwarze Schürze zu meiner schwarzen Jacke an.
Ob es der Moderator des Bordprogramms der MS Deutschland ist, der Animateur im Club Aldiana während der Koch-Show am Pool oder der Ansager beim Slalom-Wettbewerb der Sterneköche in Ischgl, alle hängen sie sich an meinem schwarzen Kittel auf, kaum einen lässt er kalt.
Nein, er ist keine Partei-Weste für bayerische Gastwirte. Ich hab mir angewöhnt, bei Fragen nach meinem Kittel zu antworten: Schwarz macht schlank. Damit sind alle zufrieden.