‹ Alle Einträge

YouTube knackt die Milliarden-Marke, mobile Nutzung steigt

 
© YouTube
© YouTube

Eine Milliarde Menschen nutzen YouTube monatlich. Diese Zahl gab das Unternehmen nun bekannt. So beeindruckend die Zahl der unique User ist, noch interessanter ist, wie sich die Besucher aufschlüsseln. In einem Blog-Eintrag gibt YouTube etwas Einblick in die Nutzerstruktur, die YouTube (und andere) als „Generation C“ beschreibt, basierend sowohl auf ihrem Alter, als auch auf den vier Vorlieben: Connection, Community, Curation und Creation.

Marketingsprech beiseite, hier die Zahlen: 2012 ist die mobile Nutzung von YouTube um 76 Prozent gestiegen und liegt nun fast auf dem Level der klassischen Computernutzer. 67 Prozent der Generation C sehen YouTube dabei auf zwei oder mehr Geräten, der Trend zum Second Screen bleibt also bestehen und wenn die Entwicklung der Smartphones so weitergeht, wovon auszugehen ist, dürfte YouTube so schnell keine Nutzerprobleme bekommen.

Wann gucken die Menschen Videos auf ihrem Smartphone oder Tablet? Vor allem, wenn sie auf jemanden oder etwas warten (41 Prozent). Knapp die Hälfte sucht dabei aktiv nach Inhalten (47 Prozent), während 18 Prozent Videos von Freunden über soziale Netzwerke empfohlen bekommen.