Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Wer ist hier der Promi?

 

Gemeinhin denkt man ja, dass man den ein oder anderen Stargast benötigt, um seine Inhalte an ein größeres Publikum zu bringen. „Promi-Bonus“ nennt man das, wenn etwa Helene Fischer auch in der beklopptesten Show der Öffentlich-Rechtlichen auftritt, um noch ein paar Fans mehr vor die Glotze zu locken (bei Pro7 übernimmt diese Rolle inzwischen durch die Bank weg Helena Meyer-Schlandrut).

Auf YouTube funktioniert es anders, jedenfalls wenn man Ray William Johnson heißt und eines der bekanntesten Gesichter der Plattform ist. Für seine Show =3 hat „RWJ“ vor zwei Wochen als Co-Moderatorin die Komikerin und Schauspielerin Sarah Silverman eingeladen, die mit JASH ebenfalls seit kurzem an einem neuen YouTube-Kanal beteiligt ist.

Bloß ein netter Promocoup für Johnson? Mitnichten: Wie Tubefilter berichtet, hat von dieser Aktion nicht etwa der olle YouTuber, sondern vor allem die bekannte TV-Persönlichkeit profitiert: Innerhalb von einem Tag hatte Silvermans eigener Kanal über 20.000 neue Abonennten, und die positive Entwicklung wirkt noch immer nach.

Also: Wenn das ZDF demnächst einen neuen YouTube-Kanal starten möchte, einfach Helene Fischer bei Y-Titty vorbeischicken. Für den „YouTube-Bonus“, quasi.

Bild: Tubefilter/VidstatX
Bild: Tubefilter / Daten: VidStatsX