‹ Alle Einträge

Was ist ein Überwachungsstaat?

 

„Überwachungsstaat“ – das Wort hört man dieser Tage oft. Nach den Enthüllungen über das Spähprogramm Prism und seine zahlreichen Ableger fand etwa am Wochenende in vielen deutschen Städten die Demonstration „Stop Watching Us!“ statt, bei der Bürger unter anderem gegen genau diesen Überwachungsstaat demonstrierten. Doch trotz der zahlreichen Empörungen – vor allem im Netz – in den vergangenen Wochen hat das Thema die breite Bevölkerung noch immer nicht erreicht. Stattdessen hört man häufig, dass „wer nichts zu verbergen habe, auch nichts befürchten müsse.“

Was kann da helfen? Aufklärung. Der YouTube-Comedian und -Cartoonist Manniac hat jetzt eines der beliebten Erklärvideos zum Thema Prism und Überwachungsstaat gezeichnet, damit vielleicht auch die Schwiegermutter, die Oma und Onkel Walter von nebenan die Ausmaße und Folgen der Überwachung verstehen.

3 Kommentare


  1. Was ich so erschreckend finde ist, dass von allen Parteien nur die Piratenpartei seit Jahren vehement gegen den Überwachungsstaat kämpft und in diesem Rahmen gegen Nacktscanner und Bestandsdatenauskunft demonstriert hat. Naja, auf dass dieser Unwille und diese Unengagiertheit, unsere Grund- und Bürgerrechte zu verteidigen, sich für die anderen Parteien bei der Bundestagswahl rächen wird… Die müssen endlich mal begreifen, dass Freiheit keine Randnotiz ist und an unsere Grundgesetze niemals der Rotstift angesetzt gehört. Aber ich vermute irgendwie ohnehin, dass die Untätigkeit von Befangenheit rührt. SPD und Grüne haben zu Regierungszeiten nach dem 11. September das Fundament für den Überwachungsstaat gelegt, und FDP und CDU haben dieses Werk vollendet: http://www.daten-speicherung.de/index.php/ueberwachungsgesetze/ Nicht umsonst riet der ehemalige Bundesinnenminister Otto Schily seiner SPD dazu, besser einen großen Bogen um den Überwachungsskandal zu machen so lange Wahlkampf ist. Nicht von ungefähr kommt das wochenlange Rumgeeiere der CDU und das dummdreiste „Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts“. Wir haben verstanden, CDU und SPD, wir haben verstanden…

  2.   cat

    Wirklich sehr gelungenes Video, unglaublich, wie ein Manniac es gelungen ist, so viel Information über ein solch schwieriges Thema interessant und äußerst kurzweilig zu präsentieren. Hut ab! … und gerne mehr davon ;)


  3. […] Überwachungsstaat” zum “Weiterreichen an die Eltern” zu empfehlen. Und auch der netzfilmblog von zeit.de hofft, dass “vielleicht auch die Schwiegermutter, die Oma und Onkel Walter von […]

 

Kommentare sind geschlossen.