Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Airbnb dreht Vine-Film per Crowdsourcing

 

Ich habe an dieser Stelle schon öfters über den Social-Video-Dienst Vine (und den „Konkurrenten“ von Instagram) geschrieben. Angesichts von Memes wie Ryan Gosling und sein Müsli, wirklich fantastischen Stop-Motion-Arbeiten, innovative Werbekampagnen und regelmäßigen Zusammenschnitten der besten Vines kann man sagen, dass „Microvideo“ in diesem Jahr endgültig den Durchbruch geschafft hat.

Folglich ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis der erste längere Film kommt, der ausschließlich aus sechssekündigen Einzelclips besteht. Die Übernachtungsplattform Airbnb hat die Chance ergriffen und mit Hollywood and Vines nun einen Wettbewerb ausgerufen, bei genau so einem Film mitzumachen.

Seit dem 22. August postet das Unternehmen auf seinem Twitteraccount mehrmals täglich Anleitungen zu Einzelszenen. Diese können die Follower dann nachstellen, per Vine aufnehmen, hochladen und per Hashtag binnen 48 Stunden zurücktwittern. So entsteht nach und nach ein Film aus den jeweils besten Einsendungen.

Das Ganze ist natürlich eine Marketingnummer für Airbnb und sollte auch genau als solche betrachtet werden. Auch klingt die Idee von einem Film über „Reise und Abenteuer“ erstmal nicht sehr spannend. Die Idee dahinter aber ist es: Auch das Projekt Star Wars Uncut hat auf ähnliche Weise die Fans zu Filmemachern gemacht. Das Ergebnis war ziemlich bunt – und sehr unterhaltsam. Zumindest dürfte Hollywood and Vines auch andere, vielleicht sogar bessere, Projekte dieser Art inspirieren.

(via)