Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Netzfilm der Woche: „Medieval Land Fun-Time World“

 

Eddie Stark hat es nicht leicht. Als Betreiber der Medieval Land Fun-Time World hat er nur noch eine Woche, bis der beste Mittelalter-Erlebnispark in ganz Westeros eröffnet. Und ständig muss er sich mit seinen inkompetenten Mitarbeitern herumschlagen. Denise Targaryen, Terry Lannister und JoJo Baratheon unterhalten sich nämlich lieber über Pokemons, die neusten Hits von Kanye West, Zahnpasta und wirken generell so, als wären sie ein paar Mal zu oft vom Gaul geflogen.

Serienkenner wissen natürlich sofort, worum es geht: Der Fake-Trailer zu Medieval Land Fun-Time World ist der neuste Beitrag in einer Reihe von Parodien der erfolgreichen US-Serie Game of Thrones – und eine der bis dato besten.

Hinter dem Clip steckt der YouTube-Kanal Bad Lip Reading. Dessen Macher, ein bis dato namenloser Musikproduzent aus Texas, veröffentlicht seit 2011 in unregelmäßigen Abständen Videos, in denen er Musikclips, Serien und Interviews nachsynchronisiert. Keine neue Idee, aber eine, die gut ausgeführt sehr erfolgreich ist: Mehr als 230 Millionen Abrufe hat der Kanal inzwischen. Vor allem die Synchronisationen der US-Politiker im Wahlkampf und eine der Football-Liga NFL zu Beginn des Jahres haben Bad Lip Reading bekannt gemacht.

Die Game of Thrones-Parodie ist noch einmal ambitionierter. Nicht nur gelingt es Bad Lip Reading erneut, den Figuren bizarr-komische Sätze in den Mund zu legen. Erstmals versucht der Macher auch, aus den Szenen eine mehr oder weniger zusammenhängende Geschichte zu erzählen, und sie mit kleinen visuellen Effekten zu verstärken. Das funktioniert so gut, dass viele Zuschauer inzwischen schon um eine Spielfilmversion bitten. Winter kann kommen!