Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Musikvideo: Bob Dylans „Like a Rolling Stone“

 

(Falls der Embed nicht richtig funktioniert, bitte die Website besuchen)

Bob Dylan und Musikvideos, da war doch mal was? Richtig: Unvergessen ist der Clip zu Subterranean Homesick Blues aus dem Jahr 1965, in dem Dylan hinter dem Savoy Hotel in London den Songtext analog zur Musik auf Postern vor die Kamera hält. Was damals eigentlich als Promoaktion für die England-Tour gedacht war, ging als ein Vorläufer des modernen Musikvideos in die Geschichte ein.

50 Jahre später: Bob Dylan veröffentlicht immer noch fleißig Platten, aber wer kann sich noch an ein jüngeres Musikvideo von ihm erinneren? Eben, wird schwierig. Das dürfte sich nun ändern, denn es gibt mal wieder ein neues offizielle Video von Dylan – wenn auch zu einem alten Song. Like a Rolling Stone, ebenfalls aus dem Jahr 1965 – den Experten zufolge einer der besten Songs aller Zeiten – wurde für die digitale Generation aufgemöbelt. Und zwar im Internet als interaktives Musikvideo.

In besagtem Video kann man über die Pfeiltasten der Tastatur oder per Maus durch einen virtuellen Fernseher zappen. Alle möglichen Personen von Nachrichtensprechern bis hin zu animierten Comicfiguren aus Kindersendungen singen den Text synchron zur Musik. Insgesamt wurden für das Video 16 einzelne Videos produziert, die bei jedem Durchgang durcheinander gewürfelt werden, also stets eine etwas andere Erfahrung bieten.

Einige bekannte Gesichter, etwa von Rapper Danny Brown, tauchen darin ebenfalls auf. Die Macher der Agentur Interlude versprechen außerdem, dass aufmerksame Zuschauer diverse Details aus Dylans Karriere (Hurricane *hust* Hurricane) wiedererkennen werden. Interlude-CEO Yoni Block sagt Mashable, dass sie in Zukunft noch weitere Kanäle hinzufügen. Das Ganze ist natürlich eine Promoaktion für die kommende Dylan-Compilation, aber wie wir finden ein dennoch sehr schönes Tribut für diesen Musikklassiker.