Lesezeichen
‹ Alle Einträge

13 Filme des TIFF exklusiv bei Vimeo On Demand

 

tiff1

Es tut sich was im Bereich der alternativen Filmdistribution. Nachdem Vimeo im vergangenen Frühjahr eine On-Demand-Option für Filmemacher einführte und inzwischen mehr als 5.000 Titel führt, kristallisieren sich langsam auch komplexe Deals heraus. Wie das Unternehmen nun mitteilte, habe man sich die exklusiven Vertriebsrechte an 13 Filmen gesichert, die im Programm des Toronto International Film Festival, kurz TIFF, laufen.

Der Deal ist insofern interessant, als dass Vimeo in diesem Fall Inhalte exklusiv einkauft, beziehungsweise den Machern einen Vorschuss bezahlt: 10.000 US-Dollar zahlt Vimeo jedem der 13 Filmemacher vorab. Dafür bekommt die Plattformen die exklusiven Streamingrechte: Und zwar entweder für 30 Tage oder bis die Filme die 10.000 Dollar eingespielt haben. Anschließend dürfen die Macher ihre Filme auch anderen Anbietern anbieten, oder den klassischen 90/10 Split von Vimeo weiternutzen.

Die Filme sollen zwischen Jetzt und Mai erscheinen, und bieten eine bunte Mischung in Sachen Genre und Herkunft. Hier die komplette Liste:

Asphalt Watches von Shayne Ehman und Seth Scriver
Cinemanovels von Terry Miles
Empire of Dirt von Peter Stebbings
Faroeste Caboclo von René Sampaio
Gente en Sitios von Juan Cavestany
Ladder to Damascus von Mohamad Malas
Little Feet von Alexandre Rockwelll
Palestine Stereo von Rashid Masharawi
Standing Aside Watching von Yorgos Servetas
The Animal Project von Ingrid Veninger
This Is Sanlitun von Robert I. Douglas
Une Jeune Fille von Catherine Martin
Wild Duck von Yannis Sakaridis

(via)