Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Lesetipp: „Inside YouTube“

 

© Wired
© Wired

An dieser Stelle mal etwas ungewöhnliches, da es nichts zu sehen aber ziemlich viel zu lesen gibt. Wer es noch nicht mitbekommen hat: Es gibt seit einigen Wochen (wieder) eine deutsche Ausgabe der Wired, dem legendären US-Magazin für Technik, Netzkultur und Zukunftsdenken. Die Coverstory der aktuellen Ausgabe ziert die YouTuberin Daaruum, die wohl die aktuell bekannteste deutschsprachige Beauty-Vloggerin ist.

Auch sonst geht es in dem „Inside YouTube“ betitelten Stück um einige der größten Namen im Geschäft: Sami Slimani, Y-Titty, Mediakraft, Le Floid – Namen, die längst nicht mehr nur im Internet bekannt sind, sondern inzwischen auch von Litfaßsäulen herunter lächeln. Wired fragt, wie diese jungen Menschen unsere „Vorstellung von Entertainment“ verändern und der Text ist ein sehr lesenwerter Einstieg in die Szene.

Übrigens ist es interessant zu sehen, wie die arrivierten Journalisten das Thema für sich entdecken: Vor einigen Wochen hat sich Stefan Niggemeier mit den Gründern des Berliner YouTube-Vereins 301+ für einen Artikel auf Krautreporter zusammengesetzt. Und das ist ebenfalls sehr lesenwert.