Die Geschichte von Cups geht weit zurück. In die Dreißiger Jahre, um genau zu sein. So richtig bekannt aber wurde der Folksong erst dank YouTube, wo er gerne mit Plastikbechern als Perkussion begleitet wird. Im Sommer 2009 hatte das Duo Lulu & The Lampshades ein Cover mit neuem Text aufgenommen, das unter dem Titel You’re Gonna Miss Me das Original inzwischen nahezu abgelöst hat.
Seitdem taucht das Lied regelmäßig auf YouTube auf. Anna Burden hatte im Juli 2011 mit ihrer Version einen kleinen viralen Hit, getoppt wurde es im Dezember des gleichen Jahres vom Duo Cal & Ray – 10 Millionen Abrufe hat das Video inzwischen. Dutzende weitere Cover-Versionen gibt es auf YouTube, und ebensoviele Parodien und Anleitungen.
Nach einem Auftritt im Film Pitch Perfect im vergangenen Jahr und einer Darbietung von der Schauspielern Anna Kendrick bei Letterman, hat es der Song dann sogar in die Charts geschafft. Die folgende Version im Quartett ist der neuste Beitrag zum Cups-Phänomen im Internet, und hintenraus definitiv etwas für Fortgeschrittene.