Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Apfelkuchen vom Blech – die Hefeteig-Variante mit Streuseln

 

Als kleiner Vorgeschmack auf das REZEPTOR-X-NachtsSpezial werfen wir heute schon mal den Ofen an. (Das große Plätzchen backen beginnt dann pünktlich am ersten Advent)

Für 1 Backblech
6 Äpfel
400 g Mehl Typ 405
1/2 Würfel frische Hefe
150 g Butter
80 g + 2 EL Zucker
1 kleine Tasse Milch

Weil jetzt, ja genau JETZT sind die besten Äpfel reif für lecker Apfelkuchen! Hier mein Lieblingsrezept von meiner Mutti: 300 g Mehl in eine Schüssel sieben, in der Mitte eine Kuhle machen und da einen halben Würfel frische Hefe in Minikrümeln reinbröseln. 2 Prisen Zucker drauf und mit einen kleinen Schuss zimmertemperierte Milch einen zu einer homogenen Masse verarbeiten. Dies ist dann der sogenannte Vorteig, in dem die Hefe 5 Minuten Zeit hat, aus dem Kühlschrank-Winterschlaf aufzuwachen, die Starthilfe Zucker hilft ihr dabei. Unterdessen 100 g Butter in einer kleinen Tasse Milch auf dem Herd bzw. Mikrowelle lauwärmen.

Sobald die Hefe startbereit ist – das merkt man an den sich bildenden Bläschen im Vorteig – den gesamten Schüsselinhalt mit der Milch/Butter und 2 EL Zucker zu einem Teig kneten. Erst mit einem Holzlöffel, dann mit beiden Händen kräftig kneten. Zu einer Kugel geformt mit einem Küchentuch abgedeckt in der Schüssel mindestens eine Stunde gehen lassen.

Jetzt geschieht das Wunder: Der Teig verdoppelt sich. Die Hefe baut nämlich Zucker (richtiger: Kohlehydrate) ab und produziert dabei ganz viel Kohlenstoffdioxid, welches dann den Teig aufgehen lässt. Nach 45 Minuten den Ofen auf 180 Grad Oberunterhitze vorheizen und mit den Äpfeln beginnen: Mit einem Sparschäler die Haut abschälen, dann die Früchte vierteln und mit einem kleinen Messer die Kerngehäuse und Stiele rausschneiden. In 0,5 cm dicke Spalten schneiden. Falls es sehr süße Äpfel sind, verfärben sie sich gleich am Luftsauerstoff eklig-braun, dagegen hilft etwas Zitronensaft drüberträufeln. Den Teig mit einem Nudelholz auf Backblechgröße bringen, aufs Backblech heben und die Äpfel dachziegelartig da draufschichten.

Aus 100 g Mehl, 80 g Zucker und 60 g Butter einen Streuselteig kneten und den mit den Händen über dem Kuchen zerbröseln. Auf mittlerer Schiene mindestens 30 Minuten backen, er ist fertig, wenn der Rand die Brösel knusprig hellbraun sind und es so lecker nach Apfelkuchen duftet, daß mans nicht mehr aushält die Ofentüre zu öffnen.

Am besten man nimmt dazu seine Lieblingsäpfel, kann aber auch verschiedene Sorten auf dem Kuchen mischen.