Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Hamburger Schulreform: Premiere für „Afghanistan“-Koalition

 

In Hamburg hatte gestern die „Afghanistan“-Koalition Premiere. Afghanistan? Nun die Farben der afghanischen Nationalflagge sind Schwarz, Rot und Grün. Und das Hamburger Parlament, die Bürgerschaft, hat nahezu einstimmig, in einer Schwarz-rot-rot-grünen Koalition die umstrittene Schulreform beschlossen, die unter anderem die flächendeckende Einführung einer Primarschule genannten sechsjährigen Grundschule beinhaltet.

Was nach einem großen Konsens in der Hansestadt aussieht, ist aber nur eine Frontbegradigung. Denn die Gegner der Schulreform befinden sich nicht im Parlament, sondern in der Elterninitiative „Wir wollen lernen“, die einen Volksentscheid gegen die zwangsweise Einführung der Primarschule anstrebt (siehe Kommentar). Die kommenden Monate in Hamburg werden also spannend.

Einen guten Überblick über die Fronten in der Schulreform bieten die Artikel meiner Kollegin Jeannette Otto: „Schwarz-grüner Sprengstoff“ und das Pro-und-Contra am Beispiel zweier Familien. Was die Befürworter der Reform bewegt, ist nachzulesen im Interview mit der Schulsenatorin Christa Goetsch, das mein Kollege Martin Spiewak geführt hat. Meine Meinung zur Hamburger Schulreform können Sie im Kommentar „Alte Schule“ nachlesen.