Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Harvard-Studie: Boni für Lehrer? In New York haben sie nichts gebracht

 

Im „Handelsblatt“ vom 31.3.2001 (leider nur in der Printausgabe) wird eine interessante Studie des Harvard-Ökonomen Roland Fryer vorgestellt (hier zum Download). Er wertet ein New Yorker Projekt aus: An 233 von 400 öffentlichen Schulen in New York bekamen die Lehrer Bonuszahlungen, wenn die Schulen bestimmte Zielvorgaben erreichte, die anderen Schulen dienten als Kontrollgruppe.

Das Ergebnis: Die Lehrer änderten ihr Verhalten trotz verlockender Boni nicht, sie führten ihre Schüler nicht zu besseren Leistungen als ihre Kollegen an den Schulen ohne Bonuszahlungen, sie waren nicht einmal fleißiger im Fragebogenausfüllen.

Die Forscher hatten das Ergebnis nicht erwartet, denn vergleichbare Experimente in Entwicklungsländern hatten andere Ergebnisse gezeitigt. Über die Ursachen kann Fryer nur spekulieren. Er vermute, so das „Handelsblatt“, dass das Anreizsystem zu kompliziert und undurchschaubar war.