Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Kritzelei: Faust gegen das System

 


Diese Kritzelei ist in meinem Fachseminar Deutsch entstanden, in dem ich, im Rahmen meiner Lehrerausbildung, wöchentlich vier lähmende Stunden verbringe. Verstehen Sie die Faust auf dem Faust als Sinnbild einer stillen Revolte, als ein kurzes Aufbäumen zur Halbzeit des Referendariats, mit schwindenden Kräften und zitternder Hand heimlich unter dem Tisch gemalt: „Fast-Lehrer“, die, Schülern gleich, nur halbherzig ihre an der Grenze zur Ohnmacht lavierende Müdigkeit zu vertuschen suchen, die aber trotzdem die Faust erheben.

Die Faust gegen das System, gegen hohle didaktische Phrasendrescherei, gegen „Standards und Kompetenzen des Rahmenlehrplans“, gegen Streber und Schleimer, die derlei Begriffsungetüme im Munde führen, und mit Dr. Faustus himself für mehr Teilhabe am echten Leben: „Auf, bade Schüler, unverdrossen / Die irdsche Brust im Morgenrot!“ Schließt die Seminare! Öffnet die Schulen! Lebt!

Lisa V., Berlin