Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Stinkende Pfandroboter

 

© Peter Endig /dpa

„Pfandflaschenrücknahmeautomat“. Wahrscheinlich brauche ich gar nicht mehr zu sagen und alle wissen Bescheid. Der Getränkemarktmitarbeiter ist wegrationalisiert, jetzt steht da ein flaschenschluckender Roboter.

Es ist jedes Mal wieder ein mittelschweres Drama, wenn man vor diesem stinkenden Ungetüm (gärende Flüssigkeiten aller Art) steht und Befehle entgegennehmen muss, die einen an sich selbst zweifeln lassen. „Flasche zu schnell eingeschoben!“ – „Automat akzeptiert Flasche nicht!“ – „Flasche nicht erkannt!“ Der Wutausbruch kommt, wenn der Automat selbst beim dritten Versuch noch sagt: „Flaschenboden zuerst!“ Obwohl man es natürlich schon dreimal korrekt versucht hat.

Jetzt hat der Getränkemarkt in meiner Nachbarschaft auch noch den zweiten Automaten wegrationalisiert. Vielleicht spart das ja Strom. Ärger auf jeden Fall nicht. Die Schlange am verbliebenen Gerät flucht sich in Rage. Nur der Automat bleibt noch ruhig. Leider zu ruhig …

Daniel Doerk, Osnabrück