Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Eine kleine Weltreise (7)

 

… aus traurigem Anlass unternimmt Sabine Kröner, 55: Im vergangenen Jahr ist ihr Mann in den Freitod gegangen, jetzt will sie durch neue Eindrücke Abstand gewinnen. Sie ist nach Buenos Aires geflogen und per Schiff um die Südspitze Amerikas gefahren. Weiter geht es durch die Südsee nach Australien, Indonesien, Malaysia, Myanmar, Indien und durch den Sueskanal bis nach Venedig.

Nach Landgängen in Puerto Montt und Valparaiso mit beeindruckenden Naturerlebnissen haben wir die chilenische Küste verlassen und sind in den offenen Pazifik abgebogen. Dieses angeblich „friedliche Meer“ sorgt an Bord für sehr viel Unfrieden. Beim Abendessen war das Restaurant nur schwach besucht, dafür der Schiffsarzt gut frequentiert. Fast jeder trägt ein Pflästerchen hinterm Ohr – ich noch nicht! Festliche Kleidung war zum Dinner angesagt. Aus irgendwelchen Gründen – denke mal, es war der hohe Seegang – blieb sie aber beim Großteil der Gäste im Schrank. Ich habe mich bemüht, sie anzulegen. Zwischen aufspringenden Schrank- und Badezimmertüren ist das Make-up etwas verrutscht. Die Stöckelschuhe im Liegen angezogen, hab ich dann aber doch, immer an der Wand lang, den Weg in die Lounge gefunden. Die Kreuzfahrtleiterin hatte nämlich als beste Medizin gegen Seekrankheit einen Wodka empfohlen.

Nach einem kurzen Stopp auf der Robinson-Crusoe-Insel erwarten mich nun einige Seetage mit hoffentlich ruhigerer See. Die Aktivitäten an Bord finden zurzeit unter erschwerten Umständen statt: Aus Sicherheitsgründen sollte man einen Umweg um die Dartsscheibe machen und beim Tangokurs feste Schuhe tragen. Die Collagen der kreativen Gruppe bekommen ein ganz ungewolltes Eigenleben, nur Bingo bleibt Bingo, sofern man das richtige Kästchen trifft. Bewundernswert die Stewards, es ist noch nichts zu Bruch gegangen. Der Kapitän hält uns mit Durchsagen in stoischer Ruhe bei Laune: „Genießen Sie die Reise und genießen Sie das Leben!“ Und wenn’s einen überkommt, dann bitte nach Lee!

Sabine Kröner, zzt. 33° 08′ Süd, 81° 05′ West