‹ Alle Einträge

Zeitsprung

 

Das schwarz­weiße Foto stammt aus dem Jahr 1976 und zeigt meine Frau Maria mit unserer Tochter Lisa an einem See im Wendland. Dort hatten wir uns mit sieben anderen Leuten damals einen Bauernhofgekauft, damit unsere Kinder auch das Landleben kennenlernen konnten. Nach der Wende erschlossen sich uns neue Nah­erholungsgebiete, und so zeigt das Farbfoto aus dem Jahr 2010 Lisa mit ihrer Tochter Emilia auf dem Darß an der Ostsee. Auch technisch übrigens ein Zeitsprung: Das Schwarz-­Weiß Foto wurde mit der Spiegel­reflexkamera aufgenommen, der Film in der eigenen Dunkelkammer – das heißt: in der Speisekammer unserer großen Altbauwoh­nung entwickelt und abgezogen. Das Farbfoto kommt aus einer Digitalkamera.

Clemens Tembrink, Berlin

 

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.

Anmelden Registrieren