‹ Alle Einträge

Zeitsprung

 
1989
2011

Am Muttertag haben meine Schwester Katrin und ich mit unserer Mutter einen wunderschönen Ausflug mit einem Ruderboot auf dem Schlossteich von Chemnitz gemacht. Dabei hat unsere Mutter das Farbfoto aufgenommen. Rechts rudert meine große Schwester, die inzwischen selbst Mutter eines zweijährigen Sohnes ist, links bin ich zu sehen. Wieder zu Hause, erinnerte ich mich an einen ähnlichen Ausflug mit einem Ruderboot in meiner Kindheit. Ich blätterte im Fotoalbum und fand tatsächlich ein Foto davon: im Juli 1989, also vor knapp 22 Jahren aufgenommen, als meine Schwester zehn Jahre alt war und ich selber sechs. Natürlich waren wir Kinder schick angezogen, mit Sommerkleid und Sonnenhut. Auch die Schlosskirche auf dem Schlossberg ist im Hintergrund zu sehen. Einen ganz wesentlichen Unterschied allerdings gibt es: Damals lag der Schlossteich in Karl-Marx-Stadt, DDR, heute dagegen wieder in Chemnitz! Ich bin meiner Mutter und meiner Schwester so dankbar für diese Ausflüge!

Uta Kretzschmar, Chemnitz

 

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.

Anmelden Registrieren