Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Zeitsprung

 

1942

1993

Das erste Bild zeigt meine Mutter vor ihrem Elternhaus im Kreis Grünberg in Schlesien (heute Zielona Góra/Polen). Als mittlere von fünf Töchtern wuchs sie hier auf, musste nach Ende des Zweiten Weltkriegs das Haus jedoch mit der Familie verlassen, da das Gebiet Polen zugeschlagen wurde. Umgekehrt wurde Polen im östlichen Teil verkleinert und einer dort ansässigen Familie dann das Elternhaus meiner Mutter zugewiesen. Ihr ganzes weiteres Leben begleitete meine Mutter der Wunsch, das Elternhaus einmal wiedersehen zu können. Nicht lange nach der Wende wurde dieser Wunsch Wirklichkeit: Von einem Verwandtenbesuch in den neuen Bundesländern war es lediglich ein Tagesausflug. Vor meiner Mutter hatte bereits eine ihrer Schwestern das Haus besuchen wollen, war dabei aber vom Hof gejagt worden. Klar, die Bewohner konnten ja nicht wissen, was sie auf ihrem Anwesen wollte.
Meine Mutter war besser vorbereitet. Sie hatte von Bekannten einen Brief auf polnisch verfassen lassen, aus dem hervorging, dass sie dort früher
gelebt hatte, das Haus gerne einmal wiedersehen würde, es aber nicht zurück haben wolle. Mit einem zusätzlichen kleinen Gastgeschenk war das Eis gebrochen und das polnische Paar ließ sie das komplette Haus anschauen. Zum Abschluss luden die Hausbesitzer meine Mutter (und alle Mitreisenden) noch zum Kaffee ein. Wie man sieht, hat der Baum neben der Haustür mächtig zugelegt, ansonsten ist fast alles beim Alten geblieben. Inzwischen ist das polnische Paar leider verstorben, meine Mutter ist jetzt fast 85 Jahre alt und lebt heute in Paderborn.

Claus Schirmer, Paderborn