‹ Alle Einträge

Dankeschön nach Irland

 

s74-wiedergefunden

Dieses Buch mit Kinderzeichnungen entdeckte ich im Nachlass meiner verstorbenen Frau Mary. Es handelt sich um Dankesgrüße deutscher Kinder, die nach dem Krieg in Saarbrücken an der Schulspeisung teilnahmen. Die Lebensmittelspenden dazu kamen aus Irland. Ich weiß, dass meine Frau das Büchlein als Kind von einem Freund ihres Vater bekam und es ein Leben lang wie einen Schatz hütete. So beschloss ich, der Sache auf den Grund zu gehen. Mit der Hilfe der deutschen Botschaft in Dublin kam ich vergangenes Jahr in
Kontakt zur Saarbrücker Cecilienschule, wo die Bilder entstanden waren. Im April nun war ich in Saarbrücken zu einem Treffen mit ehemaligen Schülerinnen eingeladen, die damals an der Speisung teilgenommen hatten. Nur wie das Buch 1946 zu uns nach Irland gelangte, weiß ich leider immer noch nicht …

Tony O’Herlihy, Dublin

 

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.

Anmelden Registrieren