‹ Alle Einträge

Zeitsprung: „Ursprung“ Straße

 
s90-zeitsprung-1963
1963
s90-zeitsprung-2013
2013

 

Begrenzt von grob behauenem Granit, ein Gehweg aus Sand, von der Sommersonne heiß gebacken, eine Wonne für schuhlose Kinderfüße, eine Wohltat für sandbadende Spatzen. Die Klinkerstraße schmal, wenig von Autoverkehr beunruhigt, im Winter eine schneeweiße Gleitschuhbahn. Straßenbeleuchtung gab es nicht. Nachts wurde es noch richtig dunkel (vom Sternenhimmel mal abgesehen). Das war unsere Straße vor 50 Jahren. Hier, im friesischen Zetel, wuchs ich mit meinen zwei Geschwistern in einer Großfamilie auf. Heute lässt spröder Asphalt und verwitterter Betonstein den vergangenen Charme nur noch erahnen. Es war unsere Straße nur auf Zeit.

Steffen Walentowitz, Jever

 

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.

Anmelden Registrieren