Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Hutzelbrot mit Birnen

 

Die Birnbäume auf Bauer Konrads Koppel tragen so viele Früchte wie Blätter. Die Birnen sind klein und fest – genau die Sorte, die ich seit Jahren vergeblich suche. »Die kann man nicht essen«, sagt Bauer Konrad. »Nicht einmal die Ponys mögen sie.« Ich mache einen Handel mit ihm: Ich darf so viele pflücken, wie ich will, und er bekommt ein selbst gebackenes Hutzelbrot.

s88-selbstgemacht

 

Und hier ist das Rezept:

500 g getrocknete Birnenschnitze und 250 g Backpflaumen werden eingeweicht und dann etwa 15 Minuten lang gekocht. Die abgetropften Früchte werden mit einem Hefeteig aus 500 g Mehl, 40 g Hefe, 200 g Zucker, einer Prise Salz gemischt. Dazu kommen noch 250 g Feigen, je 125 g Zitronat und Orangeat, je 250 g Korinthen und Rosinen, 250 g gehackte Mandeln, 150 g gehackte Haselnüsse. Gewürzt wird mit 2 TL Zimt, 1⁄2 TL gemahlenem Anis, je 1 Messerspitze Nelken und Piment, Schale einer Zitrone, 2 EL Kirschwasser.

Den Teig über Nacht in einem warmen Raum gehen lassen, dann etwa zwölf handgroße Hutzelbrote formen, noch einmal gehen lassen und 25–35 Minuten bei 160 Grad Umluft backen. Mit warmer Obstbrühe bestreichen. Nach dem Auskühlen mit Butter servieren.

Monika Springer-Geldmacher, Ratingen