Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Friedenslerchen

 

s92-selbstgemacht

Als Studentin der »Kultur und Geschichte Mittel- und Osteuropas« liegen mir wie auch meinen Kommilitoninnen beide Kategorien sehr am Herzen: sowohl die Kultur als auch die Geschichte unserer östlichen europäischen Nachbarn. So beschloss ich zu Beginn der neuen Jahreszeit, einen alten russischen Brauch wiederzubeleben: Traditionell wurde der Frühling in Russland am 22. März mit dem Backen von Lerchen gefeiert. Es sind die ersten Vögel, die aus dem Süden zurückkehren. Und natürlich wurden dabei nicht die Tiere selbst in den Ofen geschoben, sondern Vögel aus süßem Hefeteig. Aus gegebenem Anlass haben meine Kommilitoninnen und ich den Brauch etwas umgewandelt, aus dem Teig nicht nur Frühlingslerchen, sondern auch Friedenstauben geformt und mit bestem Wodka auf die Völkerverständigung und den Frieden angestoßen.

Valentina Goldmann, Berlin