‹ Alle Einträge

Zeitsprung: Vater, Großvater

 

Das linke Foto zeigt meinen Vater im März 1968 in München mit mir im Kinderwagen. Ich bin da sechs Monate alt. Ich finde, man sieht deutlich, wie stolz er ist und welche Freude er daran hat, seinen ersten (und ein­zigen) Sohn durch Schwabing zu fahren. Wie elegant er aussieht mit Krawatte und Mantel! Er hat mir allerdings nicht ein einzi­ges Mal die Windeln gewechselt. Das taten Männer damals wohl eher nicht. Auf dem rechten Bild fährt er im März 2012 meinen einjährigen Sohn durchs Bayerische Viertel in Berlin. Er ist stolz, und wieder ist er ele­gant gekleidet. Während ich das Foto schie­ße, trage ich ein T-­Shirt und eine Kapuzenja­cke und auf dem Rücken einen Rucksack mit Windeln und Feuchttüchern. Die Ge­burt seines zweiten Enkels, eineinhalb Jahre später, hat mein Vater leider nicht mehr er­ lebt.

Jakob Schäuffelen, Berlin

 

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.

Anmelden Registrieren