‹ Alle Einträge

Zeitsprung: Das Klassenbild

 

Das linke Foto zeigt unsere Oberprima auf dem Schulhof der Liebig-Schule, des städtischen Realgymnasiums für Jungen in Frankfurt am Main. Etwa ein Vierteljahr vor dem Abitur hatten wir uns während der Pause zum Gruppenbild aufgestellt. Der Sohn unseres Klassenlehrers spielte gerade draußen und wollte unbedingt mit aufs Bild. Auf dem rechten Foto sieht man uns – besser gesagt: die verbliebenen sechs – am gleichen Ort während des Abi-Treffens 60 Jahre später. Wir haben intensive Stunden miteinander verbracht, und auch wenn wir nicht dauernd von früher redeten, wurde uns der Zeitsprung von damals zur Gegenwart sehr bewusst. Erst nach zwei Tagen trennten wir uns – dankbar auch für die Zeit mit denen, die beim Abi-Treffen nicht mehr dabei waren.

Jürgen Steffen, Hamburg

 

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.

Anmelden Registrieren