Das Projekt der „Knight-Mozilla News Technology Partnership“ nimmt mächtig Fahrt auf. Zu unseren Partnern BBC, Boston Globe und Guardian ist erfreulicherweise die englischsprachige Ausgabe von Al Jazeera dazugestoßen.
In einer ersten Bewerbungsphase werden gerade Ideen für potentielle Umsetzungen gesammelt. An dieser Stelle möchten wir auch alle deutschen Web-Enthusiasten und Entwickler ermuntern, ihre konkreten Vorschläge einzubringen und diese großartige Chance zu nutzen. Bis zum 5. Juni sind Bewerbungen für folgende Themenbereiche möglich:
Challenge 1 – Neue Video-Features
Wie können mit Hilfe von HTML5 und offenen Standards Webvideos im Nachrichtenumfeld attraktiver und interaktiver werden?
Challenge 2 – Kommentarfunktionen neu gedacht
Wie kann die Qualität von Online-Diskussionen verbessert werden? Wie können die lesenswerten Stimmen im Gesamtrauschen der Kommentarbereiche auf News-Webseiten besser hervorgehoben werden?
Challenge 3 – Web-Apps der Zukunft
Mit welchen Anwendungen können Online-News einfacher kreiert und attraktiver präsentiert werden? Wie soll eine News-Website in Zukunft aussehen? In den neuen Entwicklungen sollen nur native Browser-Technologien wie HTML, JavaScript und CSS zum Einsatz kommen.
Die Jury der Knight-Mozilla Challenge mit neun Mitgliedern wird anschließend aus den eingereichten Vorschlägen rund 60 Bewerber auswählen. Diese können dann im Juli in webbasierten Learning Labs ihre Ideen präsentieren und mit führenden Vertretern des Projekts diskutieren.
Aus diesem großen Kreis werden die stärksten Bewerber und Ideen für Anfang September (Termin folgt) zu einem Hackfest nach Berlin eingeladen. Dort werden erste Prototypen entstehen und letztendlich die Entscheidungen getroffen, welche fünf Teilnehmer als Fellow für ein Jahr in einem der Partner-Newsrooms arbeiten werden.