Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Gute Stimmung bei den Grünen

 

Postbahnhof in Berlin – Wahlfeier der Grünen

Die Anhänger der Grünen drängen in die Straße der Pariser Kommune. Dort befindet sich der Postbahnhof, ein Gebäude das vor 100 Jahren gebaut und schick renoviert wurde. In einer ehemaligen Gleishalle essen die Sympathisanten Bio-Snacks und stehen an mit Sonnenblumen geschmückten Tischen. Dutzende Grüne warten auf die ersten offiziellen Ergebnisse, mit mehr als zehn Prozent rechnen hier die meisten.

Ob der Platz in dem 1800 Quadratmeter großen Obergeschoss reichen wird, ist fraglich. Der Andrang ist groß, vom Ostbahnhof, der einen Steinwurf entfernt liegt, strömen zahlreiche junge Leute in grünen T-Shirts zum Postbahnhof.

Die Fernsehsender haben kleine Studios aufgebaut, Kameramänner drängen sich. Auf den Leinwänden, die ARD und ZDF zeigen, tauchen altgediente Politiker auf, die zu dieser Wahl nicht mehr angetreten sind. Als Otto Schily  zu sehen ist, der ehemalige SPD-Innenminister, der seine Karriere bei den Grünen begann, bricht die Übertragung ab und es ist nur noch das Logo der Grünen zu sehen.