Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Zivilcourage – nur noch für die ganz Blöden?

 

Man muss es sich auf der Zunge zergehen lassen. Ein 51-jähriger bittet zwei 17- und 19-jährige darum, dass sie keine Silvesterknaller auf dem Bahnsteig zünden, weil das neunjährige Kind einer ebenfalls anwesenden Frau Angst vor dem Lärm hat. Was passiert? Sie schlagen ihn nieder.

Ich habe auch schon Leute darum gebeten kurz mit dem Knallen zu pausieren, wenn ich um den Jahreswechsel herum mit meiner Tochter durch die Stadt ging.

Heute saß ich im Oberdeck der Buslinie M85. Auf den letzten Bänken vier junge Araber(*). Der eine hatte sein Bein so auf den nebenanliegenden Doppelsitz gelegt, dass ich nicht hinten aussteigen konnte. Ich überlegte einen Moment tatsächlich, ob ich einfach vorne aussteigen sollte. Doch dann fragte ich: „Soll ich drübersteigen oder nehmen Sie bitte kurz den Fuß weg?“ – Die Antwort war ungelogen: „Du willst wohl auf die Fresse“. Was sich in den folgenden 30 Minuten in meinem Kopf an Gewaltphantasien abspielte möchte ich hier nicht wiedergeben. Wie mag das weitergehen? Ich jedenfalls mag so nicht leben.

(*andere Nationalitäten inklusive Deutschen benehmen sich durchaus auch so)