Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Gewinnspiel: Die Entscheidung ist gefallen

 

Liebe Leser, Ihre Kreativität war gefragt. Sie sollten uns originelle Beitrage schreiben zu der Frage: „Was fällt Ihnen zu diesem Bild von Uli Hoeneß ein?“ Es ist uns nicht einfach gefallen, aus einer Vielzahl von lesenswerten Texten, den besten zu wählen. Doch nun hat die Sportredaktion von ZEIT ONLINE entschieden: Der Gewinner unseres kleinen Wettbewerbes heißt Sid Meyer. Er erhält das schöne Karikaturenbuch Der Ball.

(c) Christof Köpsel/Bongarts/Getty Images

Hier ist sein Beitrag:

Wohin bewegen wir uns? Fort von allen Sonnen? Stürzen wir nicht fortwährend? Und rückwärts, seitwärts, vorwärts, nach allen Seiten? Gibt es noch ein Oben und ein Unten? Irren wir nicht wie durch ein unendliches Nichts? Haucht uns nicht der leere Raum an? Ist es nicht kälter geworden? Kommt nicht immerfort die Nacht und mehr Nacht?

Die Worte des Textes transportieren den Klang von Melancholie. Das passt zum Herbst und vor allem: das passt zum Gesicht von Uli Hoeneß. Sieht er nicht wirklich so aus, als ob ihm gleich mehrere Fragen durch den Kopf gehen? Der FC Bayern hat viele Millionen Euro ausgegeben. Doch die vielen missratenen Spiele stimmen den Manager nachdenklich. Sid Meyer beschreibt in seinem Text den Weg eines Fragenden, den seine negativen Gedanken von der wärmenden Sonne in die kalte Nacht führen. Uli Hoeneß und der FC Bayern beschreiten derzeit diesen Weg.