Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Live Blog: Manchester United – Bayern München 3:2

 

Vorbemerkung

Spielt er oder spielt er nicht? Die Rede ist von Arjen Robben. Eigentlich auch von Wayne Rooney. Und tatsächlich: Wayne Rooney steht in der Startaufstellung. Ein medizinisches Wunder?

Ist heute ein guter Tag, um Geschichte zu schreiben?, wie Bayern-Fans in Anspielung auf einen großen Tag hoffen. Die Rede ist vom Rückspiel des Champions-League-Viertelfinals Manchester United gegen Bayern München. Die Engländer müssen einen 1:2-Rückstand aufholen, um zu verhindern, dass zum ersten Mal seit acht Jahren eine deutsche Mannschaft (Bayer Leverkusen) wieder ins Halbfinale einzieht.

Manchester United

van der Sar – Evra, Ferdinand, Vidic, Rafael – Fletcher, Gibson, Carrick, Valencia, Nani – Rooney

Bayern München

Butt – Lahm, van Buyten, Demichelis, Badstuber – Schweinsteiger, van Bommel, Müller, Ribéry, Robben – Olic

20:30 Kahn sagt, dass es Anspruch des FC Bayern sein muss, die deutsche Nummer 1 im Tor stehen zu haben. Wie lange ist das denn her, dass das so war? Vier Jahre. Konsequent zu Ende gedacht würde das heißen, dass die Bayern im Sommer 2006 Jens Lehmann hätten holen müssen. Schade eigentlich …

20:44 Königsklasse #Fußballdummdeutsch

3′ Tor für Manchester United 1:0 Gibson Nach Pass von Rooney macht Gibson mit Ball Druck auf die Bayern-Abwehr. Bei seinem Schuss aus 18 Metern zeigt Butt kaum Reaktion. Dieses Mal haben die Bayern doppelt so lange für ein Gegentor gebraucht. Hoffentlich brauchen sie nicht doppelt so lange um auszugleichen.

7′ Tor für Manchester United 2:0 Nani Valencia spielt am rechten Flügel mit Badstuber Blinde Kuh. Sein Flachpass ins Zentrum hat etwa wasweißichwieviel Stundenkilometer, und Nani legt ihn mit der Hacke und dem Rücken zum Tor ein. Ui!

20:59 Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet! Das rufe ich meinem Ersatztormann Sven Piehl zu, heute zu Gast in Old Trafford und einziger Bayern-Fan im Team der SV Blankenese. (Nein, er ist nicht deswegen Ersatztormann, weil er Bayern-Fan ist.)

21′ Bayern noch ohne Angriff, Manchester United eine Tempoklasse zu hoch. Ist aber auch ein Scheiß Rasen …

23′ Ein Zeichen: Rooney humpelt. Van Bommel in seiner Nähe. Doch die Zeitlupe zeigt: Es war van Buytens Tritt.

31′ Ryan Giggs läuft sich warm. Ich war dabei in Old Trafford, als er zum Spieler von internationalem Format aufstieg, beim 3:2-Sieg Manchesters gegen Juventus (mit den Torschützen del Piero und Zidane sowie Deschamps). Das sah alles noch ein wenig langsamer aus im Oktober 97.

39′ Erste Chance für die Bayern. Gute Chance für die Bayern. Konter über Müller, Olic mit einer bundesliga- aber nicht championsleaguereifen Ballannahme, und van der Sar kann die Gefahr entschärfen.

41′ Tor für Manchester 3:0 Nani Rafael Flachpass auf Nani, diesmal trifft er aus 13 Metern.

43′ Tor für Bayern 3:1 Olic Müller lenkt den Ball mit dem Kopf Richtung Strafraum, und Olic drückt Fletcher wie einen Schüler weg, trifft aus sehr spitzem Winkel. Nun fehlt den eben noch Hoffnungslosen nur ein Tor.

Halbzeitstand 3:1 Manchester United klar überlegen, doch fast hätte Robben mit einem Distanzschuss das 3:2 erzielt. Die spannende Frage: Wird Bayern genug Selbstvertrauen aus den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit ziehen? Olic‘ Tor bedeutet sicher auch: Manchester wird weiter attackieren. Alles andere geht im Moment schief.

Hatte eigentlich meine Arbeitskollegen, die ich vorhin mit Flaschenbier am Speersort getroffen habe, gebeten, Kommentare unter Pseudonymen (so 11freundemäßig Rolf Töpper, Wien) zu verfassen. Ist aber noch nichts passiert.

46′ Wechsel Bayern – Gomez stolp stürmt jetzt für Müller.

50′ Gelb-Rot für Rafael nach taktischem Foul an Ribéry, verlässt das Feld mit gesenktem Haupte. Ribéry ist seinen Wachhund los. Bayern in Überzahl.

55′ Sehr defensiv anmutender Wechsel Manchester: Rooney raus, O’Shea rein.

58′ Bayern in der zweiten Halbzeit, nicht erst seit dem Platzverweis, mit Übergewicht und mehr Ballbesitz.

63′ Es tut sich eigenartiges, wenn man die Erscheinungsbilder der beiden Halbzeiten vergleicht: Bayern drängt, Manchester verteidigt nur noch. Eben musste van der Sar per Reflex gegen Ribéry retten. Es riecht nach einem Bayern-Tor.

68′ Ein extrem spannendes Spiel. Zwei Chancen für Manchester (Nani und Fletcher) folgt ein Kopfball von Gomez aufs Tordach. Die Bayern sind dran.

74′ Tor für Bayern Robben 3:2 Ein sensationelles Tor von Arjen Robben nach einer einstudierten Ecke von Ribéry: Volley von der Strafraumgrenze flach ins lange Eck.

84′ Leidenschaftliche, teils überharte Zweikämpfe. Good fight! Daher keine Torszenen mehr.

Endstand 3:2 Bayern ist im Halbfinale, die Auswärtstorregel. Sträuße von Gladiolen für van Gaal.

Schwer zu erklären das Ganze. Kurz vor Halbzeit sah es so aus, als würde Bayern ein zweites Barcelona erleben. 0:3 hinten, Manchester zwei Klassen besser, Ribéry von einem Jüngling ausgeschaltet. Nichts deutete darauf hin, dass Bayern noch eine Chance haben könnte. Das Tor von Olic zum 1:3 entsprang ein wenig dem Zufall, auch die Vorlage. Doch ab diesem Moment waren die Bayern da, selbst vor der Halbzeit hätte Robben fast noch das 2:3 erzielt.

Begünstigt von der Gelb-Roten Karte für Rafael und der verletzungsbedingte Auswechslung Rooneys drängten sie Manchester in der zweiten Hälfte dauerhaft an den eigenen Strafraum. Ich hatte aber den Eindruck, dass die Bayern auch in Gleichzahl weitergekommen wären. Und offenbar kann sich Bayern auf die Kunstschüsse Robbens verlassen, Stichwort Florenz. Ein feines taktisches Mittel: den Gegner mit Sonntagsschüssen überraschen.

Man weiß nicht genau, wie sie es in dieser Saison immer wieder schaffen, sie offenbaren teils große Defizite. Aber die Bayern stehen im Halbfinale, dazu im Pokalfinale und auf Platz 1 der Bundesliga. Unter diesen Bedingungen würde man ihnen sogar einen Sieg gegen Barcelona zutrauen, obwohl der Augenschein das für unmöglich hält.

Letztlich hat Manchester das Duell weggeschenkt, und zwar in dem Moment, als Alex Ferguson im Hinspiel bei 1:0-Führung übermütig viel zu offensiv wechselte.