Velophil

Das Fahrrad-Blog

In Stuttgart gilt Critical Mass als Versammlung

Von 6. März 2015 um 12:22 Uhr
Critical Mass Stuttgart © Felix Keuling

Critical Mass Stuttgart © Felix Keuling

Stuttgart ist sicherlich kein Vorzeigepflaster für Radfahrer. Aber in einem ist die schwäbische Metropole Vorreiter: Das Verkehrsministerium von Baden-Württemberg wirbt für die Stuttgarter Critical Mass. Mit schöner Regelmäßigkeit kündigt das Ministerium auf seiner Homepage die Ausfahrt an.
Weiter…

Senioren: Radtraining für mehr Sicherheit

Von 3. März 2015 um 09:31 Uhr

Die heutige Rentnergeneration ist in der Regel äußerst mobil. Elf Prozent der über 65-Jährigen steigen regelmäßig aufs Fahrrad und immer häufiger auch aufs Pedelec. Wissenschaftler beobachten diese Entwicklung wachsam. Fest steht: Radfahren ist ideal in diesem Alter, weil es gesund hält. Allerdings beunruhigt die steigende Unfallrate der radelnden Rentner die Experten. Jeder zweite tödlich verunglückte Radfahrer in Deutschland ist über 65 Jahre alt.
Weiter…

Kategorien: Forschung, Gesundheit

Baden-Württemberg schreibt Parkplätze fürs Rad vor

Von 2. März 2015 um 11:28 Uhr
Fahrradstellplätze in der Wohnanlage Bike City in Wien © Reidl

Fahrradstellplätze in der Wohnanlage Bike City in Wien © Reidl

Baden-Württemberg setzt Akzente: Fahrradförderung beginnt dort ab sofort vor der Haustür. Nach der neuen Bauordnung, die gestern in Kraft trat, muss jeder Bauherr von Privathäusern künftig auch für vernünftige Fahrradstellplätze sorgen.
Weiter…

Kategorien: Infrastruktur, Politik, Stadt