Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Urlaub machen und Radfahren lernen

 

© Christian Burmeister
© Christian Burmeister

Radfahren lernen die meisten als Kind. Erwachsene, die das verpasst haben, können es im Sommer in Gartow, einer kleinen Gemeinde im äußersten Nordosten Niedersachsens, nachholen. Der Hamburger Radfahrlehrer und Sportwissenschaftler Christian Burmeister kombiniert dort im Landkreis Lüchow-Dannenberg Erholung mit Ausbildung. Nach einer Woche werden die Teilnehmer bereits zu kleinen Radtouren aufbrechen. 14 Tage dauert der Urlaubskurs. Maximal zwölf Personen können teilnehmen.

Der Sportwissenschaftler weiß, wie er den Erwachsenen das Üben leicht macht. Seit mehr als 20 Jahren gibt er Radfahrkurse für Kinder und Erwachsene. Burmeister hat ein Konzept namens „moveo ergo sum“ entwickelt, mit dem Anfänger das Radfahren in kleinen Schritten lernen. Seine Übungen finden viele Nachahmer. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) orientiert sich ebenso daran wie die Hamburger Verkehrspolizei und das Land Luxemburg. Burmeisters Ansatz ist sehr eigen, aber auch sehr erfolgreich. Mehr dazu findet man hier in einem Bericht auf ZEIT ONLINE. Seinen Schätzungen zufolge sind es in Deutschland mehrere hunderttausend Menschen, die nicht Radfahren können.