Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Mit dem Rad unterwegs auf Eis

 

Zum ersten Mal habe ich ein Fahrrad mit Kufen im Museum für angewandte Kultur in Wien gesehen. Das dort ausgestellte Capo-Eisrad von Elite hatte der Architekt Michael Embacher dem Museum mit etwa 50 weiteren Rädern aus seiner Sammlung zur Verfügung gestellt. In dem Begleitmagazin zur Ausstellung wird Embacher so zitiert: „Mit dem Capo-Eisrad hatte ich auf dem zugefrorenen Neusiedlersee ein fantastisches Erlebnis: Es war neblig, das Eis und der Himmel waren einheitlich weiß. Weil kein Horizont erkennbar war, hatte ich das Gefühl, ich fahre in die Unendlichkeit“.

Wenn man das oben stehende Video sieht, glaubt man das sofort. Die Radfahrer waren damals ziemlich fix auf dem Eis unterwegs. Dass immer noch einige Exemplare benutzt werden, sieht man hier. Allerdings sind die Fahrer deutlich langsamer: