Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Zwei etwas andere Rad-Reisebücher

 

Reisetagebuch © Phillip Zwanzig
Reisetagebuch © Phillip Zwanzig

Mit zwei Freunden ist Phillip Zwanzig 2012 aufgebrochen, um in 55 Tagen von Berlin aus einmal fast ums Schwarze Meer zu radeln. Die Texte für das Buch Black hole sun tour hat der Fotograf größtenteils unterwegs auf seinem Blackberry geschrieben und für Freunde in sozialen Netzwerken veröffentlicht.

Das prägt den Stil des Buches: Es ist sehr persönlich, direkt, prägnant und unterhaltsam. Es gibt dem Leser einen guten Eindruck von einer unbeschwerten Reise dreier Freunde, dem Spaß, den sie beim Radfahren, Feiern, in der Natur und bei den vielen Begegnungen in Cafés und auf der Straße hatten.

Natürlich gibt es eine Statistik mit Höhenprofil und Tageskilometern, aber außerdem eine, die die gesehenen Sternschnuppen auflistet, erlebte Unfälle, Reifenpannen, getrunkene Biere und wie oft jeder der drei verliebt war.

Black hole sun tour ist ein schönes, kurzweiliges Buch, das man schon allein wegen der Fotos immer wieder aufschlägt und das einen vielleicht sogar zum Lachen bringt.

© Phillip Zwanzig
Black hole sun tour © Phillip Zwanzig

Gegensätzlicher kann Nun wachsen uns Flügel von Maurice Leblanc nicht daherkommen. Leblanc hat diesen ebenso leichtfüßigen wie philosophischen Roman 1898 geschrieben. Er schickt zwei Pariser Ehepaare auf die Reise. Sie starten eigentlich zu einer Dreitagestour, um ihre Reise dann auf Wochen, vielleicht sogar auf Monate auszudehnen. Beim Radfahren Richtung Bretagne entdecken die vier völlig neue Seiten an sich und beginnen das gesellschaftliche Korsett der Zeit nach und nach aufzureißen.

Nun wachsen uns Flügel beschreibt über seine Protagonisten die Anfänge des Radfahren und erzählt zugleich die ebenso zarte wie amouröse Geschichte eines Partnertauschs im ausgehenden 19. Jahrhundert. Die zahlreichen Illustrationen im Jugendstil von Lucient Métivet sind bereits in der Originalausgabe erschienen. Sie bringen dem Leser den Zeitgeist nah und unterstreichen, wie revolutionär das Verhalten des Quartetts eigentlich ist.

Ein wunderbares kleines Buch für eine kurze Lesepause am Nachmittag. Es ist jetzt im Maxime Verlag erschienen

Illustration in "Nun wachsen uns Flügel" © Reidl
Illustration in Nun wachsen uns Flügel © Reidl

 

Illustration in "Nun wachsen uns Flügel" © Reidl
Illustration in Nun wachsen uns Flügel © Reidl

Maurice Leblanc: Nun wachsen uns Flügel, Illustrierte Ausgabe, 160 Seiten; Hardcover, Fadenheftung, Feinleinen, Schutzumschlag, Lesebändchen, Maxime Verlag, 19,95 Euro.

Phillip Zwanzig: Black hole sun tour, Fernbuch #01, Fern-Eigenverlag, 320 Seiten,  35 Euro.